Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag die Kursgewinne vom Vortag ausgeweitet. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg um 0,15 Prozent auf 164,72 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen lag bei 0,04 Prozent.

Die US-Notenbank hatte am Mittwoch zunächst keine weiteren Leitzinsanhebungen in Aussicht gestellt. Zur Jahreswende hatte die Fed noch zwei Anhebungen signalisiert. Zudem will die Notenbank den begonnenen Abbau ihrer billionenschweren Bilanz im Herbst stoppen. Dies beflügelte die Anleihemärkte in den USA und auch in Europa.

"Wir werden im laufenden Jahr keine weiteren Zinserhöhungen bekommen", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt bei der VP-Bank. "Letztlich tut es die Fed der EZB gleich - allerdings auf einem unterschiedlichen Leitzinsniveau." Aus fundamentaler Sicht wäre eine straffere Geldpolitik durchaus gerechtfertigt gewesen. "Möglicherweise beugen sich die FOMC-Mitglieder zumindest ein Stück weit dem Druck aus dem Weißen Haus." US-Präsident Donald Trump hatte die Fed immer wieder wegen ihrer Leitzinserhöhung kritisiert.

Am Nachmittag werden in den USA noch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und konjunkturelle Frühindikatoren veröffentlicht. In der Eurozone steht noch das Verbrauchervertrauen auf dem Kalender./jsl/jkr/jha/

 ISIN  DE0009652644

AXC0164 2019-03-21/12:36

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.