Mich persönlich haben in jüngster Vergangenheit vorwiegend die Fortschritte bei den KI-Technologien beeindruckt, insbesondere OpenAI und die Algorithmen zur Erzeugung menschlicher Sprache. Das Chat-GPT-System für künstliche Konversations-Intelligenz und andere Sprachtechnologien, die der menschlichen Intelligenz recht eindrucksvoll ähneln, sind hier besonders hervorzuheben.

Man kann erwarten, dass besonders diese Technologien zu treuen Assistenten in vielen Bereichen in der Finanzwelt und der Wirtschaft sowie des Lebens im Allgemeinen werden.

Die Zukunft durch Automatisierung und Robotik in der Finanzwirtschaft und der Produktionsindustrie

Wenn Sie Robotisierung hören, denken Sie bitte nicht an die humanoiden Roboter aus den Filmen. Davon sind wir noch weit entfernt. Eine universelle künstliche Intelligenz ist in absehbarer Zeit noch nicht in Sicht, ebenso wenig wie echte humanoide Roboter. Unter „Robotik mit künstlicher Intelligenz“ stellen Sie sich einfach Software-Roboter vor.

Chatbots oder ein Trading Bot in der Finanzwelt bei Krypto-, und Fiatwährungen sind mittlerweile persönliche Assistenten und Systeme mit künstlicher Intelligenz, die in vielen Unternehmen Anwendung finden. Sie werden sich stetig weiterentwickeln und sich immer mehr durchsetzen.

Auf der industriellen Seite wird die Robotisierung immer mehr Maschinen und Systeme zur Automatisierung der Produktion und zur Reduzierung der manuellen menschlichen Arbeit umfassen. Sie werden in naher Zukunft noch mehr, noch intelligenter und noch weiter verbreitet sein.

Automatisierungstechnologien und Industrie 4.0 

Automatisierungstechnologien, der Trend zur Automatisierung in der Produktion und Industrie 4.0 sowie die Robotik befinden sich noch im Anfangsstadium, entwickeln sich aber rasant. Die Kombination von Robotern und künstlicher Intelligenz wird die technologische Modernisierung der industriellen Produktion anführen, was unvermeidlich ist.

Es ist teuer und schwierig geworden, Arbeitskräfte einzustellen, sodass jedes größere Unternehmen nach Möglichkeiten, Technologien und Prozessen zur Automatisierung sucht. Dies wird sich fortsetzen: Industrieroboter und Kollaborative (Cobots) mit maschinellem „Augen“ und künstlicher Intelligenz, digitale Zwillinge, KI, IoT, Cloud, Big Data und einige andere technologische Innovationen werden die Zukunft der Produktion und die Finanzwirtschaft vorantreiben.

Einfluss bei Finanz-Technologien und digitalen Währungen

Im Jahr 2022 konnte man eine leichte Verlangsamung der Entwicklung von Finanztechnologie (FinTech), Smart Banks, Blockchain und dezentralem Finanzwesen (DeFi) sehen. Dies ist auf die Erwartung einer Finanzkrise, hoher Inflation und finanzieller Instabilität zurückzuführen. Aber das dürfte nur vorübergehend sein.

Die erwartete massenhafte Einführung von digitalem Geld (CBDC), Blockchain und Kryptowährungen, modernen digitalen Bankdienstleistungen und einer verstärkten Digitalisierung und Modernisierung der Finanzwelt wird etwas langsamer, aber trotzdem stetig voranschreiten. Die Zukunft des Finanzwesens ist ebenfalls technologisch – daran gibt es keinen Zweifel.

unsplash.com

Wir erleben eine allmähliche, aber unaufhaltsame Modernisierung der Finanzwelt. Man geht davon aus, dass die Technologie auch im Jahr 2023 und darüber hinaus eine wichtige Rolle für die Zukunft des Finanzwesens spielen wird: Speziell indem sie dazu beiträgt, Transaktionen zu erleichtern, Risiken effektiver zu steuern und Finanzmittel besser zu verwalten.

Die Finanztechnologie hat aber auch ihre Schattenseiten - abgesehen von den groß angelegten Betrügereien in der Krypto-Welt, die im vergangenen Jahr stattfanden. Die Gefahr von CBDC (Central Bank Digital Currencies) und die Gefahr der Abschaffung des Bargelds ist überall zu sehen. Eine Einführung von CBDC bedeutet eine totale Überwachung des Geldflusses jeder einzelnen Person oder jedes Unternehmens und die volle Kontrolle über das Recht, Geld zu besitzen und auszugeben.

Wenn CBDCs den Geldumlauf ersetzen und Barzahlungen abgeschafft werden, wird es kein anonymes Geld mehr geben. Jeder einzelne Euro kann zurückverfolgt werden. Die gesamte Geschichte aller Transaktionen im gesamten Geldsystem wird gespeichert und zur Verfolgung und Analyse der Geldströme verwendet. Dazu gehört alles, was im Kontext des Internets der Dinge, intelligenten Gebäuden oder selbst intelligenten Städten steht.

Intelligente Städte und das Internet der Dinge (IoT)

Drahtlose Kommunikationstechnologien und das Internet der Dinge (IoT) sind Technologien, die es verschiedenen Geräten und Objekten ermöglichen, sich über das Internet zu verbinden und Daten auszutauschen.

Sie sind der technologische Kern der Konzepte der intelligenten Gebäude (Smart Buildings), der intelligenten Städte (Smart Citys) und der intelligenten Fertigung (Smart Manufacturing) sowie des Strebens nach einer immer größeren Energieeffizienz.

Man kann erwarten, dass auch in Zukunft die praktische Umsetzung von Technologien für intelligente Städte, intelligente Gebäude und intelligente Industrien weitergehen wird. Die Technologien sind bereits verfügbar, es gibt die Zulieferfirmen und die Hard- und Softwarekomponenten, aber die Umsetzung in der Praxis hinkt noch hinterher.

Andere technologische Innovationen

In diesem Jahr und in den Folgejahren kann man ebenfalls Innovationen in anderen Wirtschafts-, Geschäfts- und Lebensbereichen erwarten: Dazu gehören

  • Mode (nachhaltige Materialien und Produktion)
  • Zukunft der Arbeit, Fernarbeit, technisches Personalwesen
  • Technologien in Marketing und Werbung
  • Technologien im Bereich Handel, elektronischer Handel, Zahlungen, Logistik
  • Medien und Unterhaltungstechnologien

 

Was auch immer geschieht, die Zukunft wird technologisch und digital sein. Die Technologie wird der Motor für Innovation und Fortschritt in allen Bereichen der Wirtschaft, im Finanzwesen und im allgemeinen Leben sein und die Arbeitsweise in allen Sektoren verändern.