Die Zinsen sind niedrig und die Hausbanken locken mit günstigen Raten. Doch das heißt nicht, dass alle Kreditangebote gut sind. Auch in diesen Zeiten gibt es einige Banken die versuchen, ihre hohen Zinssätze durchzusetzen. Als Verbraucher ist man dem natürlich nicht hilflos ausgeliefert. Denn man kann ganz einfach zu einer anderen Bank gehen, die attraktivere Konditionen für die Kreditaufnahme bietet. Um die richtige Bank zu finden, kann man beispielsweise einen kostenlosen Online Kreditvergleich nutzen. Dort gibt man lediglich die gewünschte Kreditsumme und das eigene Alter an. Schon erhält man eine Übersicht über die günstigsten und beliebtesten Angebote für einen Ratenkredit.

Wichtige Tipps für den Abschluss eines Kreditvertrags
Beim Abschluss eines Kreditvertrags gibt es einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Zwar wurde in diesem Bereich schon sehr viel durch den Gesetzgeber reguliert. Trotzdem sollten Kreditnehmer sehr genau lesen, was sie eigentlich unterschreiben. So warnt beispielsweise die Verbraucherzentrale davor, dass variable Zinssätze für die Kunden teuer werden können. Aus diesem Grund ist ein Ratenkredit mit einem festen Zinssatz einem Dispokredit vorzuziehen. Trotzdem sollten die Kreditnehmer beachten, dass es auch bei einem Ratenkredit einige böse Überraschungen geben kann.
Wenn sich die berufliche Situation verändert, kann die Bank unter Umständen die volle Kreditsumme sofort einfordern. Das gilt übrigens auch im Falls der Arbeitslosigkeit. Ein Kredit sollte deshalb nicht leichtfertig aufgenommen werden. Es ist ratsam die Laufzeit so kurz wie möglich zu wählen, um die Risiken zu minimieren. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein einen Anbieter zu wählen, bei dem kostenlose Sondertilgungen vorgenommen werden können.

Wie hoch sollte ein Kredit sein?
Die maximale Kredithöhe ist ein viel diskutiertes Thema. Die Banken wählen sie so, dass das Risiko kalkulierbar bleibt. Das bedeutet aber nicht, dass man sich die maximale Kredithöhe auch tatsächlich leisten kann. Wer über Vermögen in Form von Aktien, Festgeld oder Immobilien verfügt, der kann natürlich eine höhere Kreditsumme wählen, um liquide Mittel zu erhalten. Sollte es keine signifikanten Rücklagen geben, sollte man sich lieber für einen niedrigeren Kredit entscheiden.
Anders sieht es aus, wenn der Kredit beispielsweise für ein Auto aufgenommen wird. Denn dann steht den Schulden noch ein reeller Wert gegenüber. Mit einer ausreichend hohen Anzahlung kann man dafür sorgen, dass der Zeitwert des Autos nie unter die noch offene Kreditsumme fällt. Dann kann das Auto im Notfall veräußert werden, um den Kredit zu tilgen. Mit solch einem Notfallplan sinkt das Risiko bei der Kreditaufnahme deutlich.
Insgesamt ist es ratsam, die Kreditsumme stets so niedrig wie möglich zu halten. So wird der verbleibende finanzielle Spielraum maximiert und man braucht wegen der Schulden keine Kopfschmerzen haben.