Die Vienna Insurance Group mit Kursabschlag
Nominierung zum Zertifikat des Monats VI: Société Générale nominiert ein Discount-Zertifikat auf die Vienna Insurance Group. Der Kaufpreis der Aktie liegt damit rund zehn Prozent unter ihrem Kurs an der Börse.
Vergleich man das aktuelle Kursniveau der Aktie der Vienna Insurance Group mit den Zielwerten der Analysten, sollte es an sich nur eine künftige Richtung geben: aufwärts. Unisono wird das aktuelle Niveau als zu niedrig eingestuft - siehe Tabelle. Gilt der aktuelle Kurs bereits als günstig, ist ein noch niedrigerer Kaufkurs wohl noch günstiger. Das bietet die Société Générale derzeit mittels Discount-Zertifikat an. Und nominiert dieses als Zertifikat des Monats.
Die Vienna Insurance Group ist das größte Versicherungsunternehmen in der Region Mittel- und Osteuropa (CEE). Im Vergleich zum Großteil der Konkurrenz fährt der Konzern eine konsequente regionale Markenstrategie als ein Konglomerat von wenig integrierten Geschäftseinheiten. Frei nach dem Motto: viele kleine Fische bleiben beweglicher als ein Supertanker. Für CEOin Elisabeth Stadler zeigte sich die Richtigkeit dieses Ansatzes auch in der jüngsten Corona-Krise: „Das VIG-Geschäftsmodell der breiten Diversität über Länder, Marken, Vertriebswege und Produkte habe sich auch in dieser schwierigen Phase bewährt.“ Im ersten Halbjahr erzielte die VIG ein Prämienplus von 2,4 Prozent auf 5,58 Mrd. Euro (in der sonstigen Sachversicherung plus 7 Prozent, in der Krankenversicherung plus 2,6 Prozent). Der Vorsteuergewinn sank um 21,8 Prozent auf 201,2 Mio. Euro. Der Gewinn nach Steuern und nicht beherrschenden Anteilen fiel um 16,3 Prozent auf 126,3 Mio. Euro; belastet durch coronabedingte Firmenwertabschreibungen in den drei CEE-Ländern Bulgarien, Kroatien und Georgien von insgesamt rund 120 Mio. Euro.
So funktioniert’s
Discount-Zertifikate gewähren einen Abschlag (Discount) auf den aktuellen Kurs des Basiswertes. Durch diesen „Rabatt“ werden mögliche Kursverluste des Basiswertes abgefedert. Im Gegenzug ist die Teilhabe an einem Kursanstieg durch den sogenannten Cap begrenzt. Discount-Zertifikate ermöglichen somit je nach Ausstattung in leicht steigenden oder leicht fallenden Märkten eine überproportionale Ertragschance. In diesem Fall können Anleger über das Discount-Zertifikat knapp 12 Prozent günstiger in Vienna Insurance Group einsteigen, als über die Aktie. Der Ertrag ist dabei auf 3,1% p.a. limitiert.
INFO Classic Discount-Zertifikate bezogen auf Vienna Insurance Group
Emittent: Société Générale
ISIN: DE000SB5ZY50
Basiswert: Vienna Insurance Group
Produkt: Discount-Zertifikat
Nennbetrag: 1 Stück
Ausgabetag: 05.10.2020
finaler Bewertungstag: 18.12.2020
Bezugsverhältnis: 1:1
Abwicklung: Bar
Cap = Höchstbetrag: 17,5 Euro
max. Rendite (p.a.): 0,52% (2,55%)
Discount: 10,0%