Die DJE Kapital AG kann auf einen erfolgreichen Start ihrer digitalen Vermögensverwaltung Solidvest (http://www.solidvest.de) blicken. Seit 12 Monaten bietet der 1974 gegründete Vermögensverwalter privaten Anlegern ein auf der erfolgreichen FMM-Investmentmethode basierendes, digitales Angebot an. Ab einem Anlagevolumen von 25.000 Euro erfolgt die Umsetzung der Investmentstrategie im Gegensatz zu anderen Roboadvisern nicht in ETF’s, sondern direkt in Einzelaktien und -anleihen. Dieser Ansatz ist in Deutschland bislang einmalig. In dem volatilen Marktumfeld der letzen 12 Monate erzielte Solidvest so mit seinem Aktienportfolio einen Wertzuwachs von 5,35 Prozent nach Kosten.

Dr. Jan Ehrhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG, sagt: „Es freut mich sehr, dass wir mit der digitalen Version unserer Vermögensverwaltung einen guten Start hinlegen konnten. Der Erfolg von Solidvest bestätigt unseren Investmentprozess und zeigt, dass wir damit genau die Bedürfnisse der Kunden bedienen. Langfristig wird der Markt der digitalen Vermögensverwaltungen über die Performance gewonnen. Entscheidend ist ein solider Wertzuwachs für den Aufbau und Schutz von Geldvermögen – insbesondere bei herausfordernden Marktbedingungen.“

Die digitale Vermögensverwaltung von DJE gewann im ersten Jahr im Durchschnitt täglich einen Kunden mit einem Anlagevolumen in Höhe von ca. 70.000 EUR. „Solidvest ermöglicht es uns, unseren Kundenstamm deutlich zu erweitern und zu verjüngen. Die niedrigere Eintrittsschwelle zu unserer erfahrenen Vermögensverwaltung ist für viele neue und online-affine Kunden interessant und somit für die langfristige Entwicklung von DJE Kapital von großer Bedeutung", so Ehrhardt weiter.

Der Entwicklung von Solidvest ging eine ausführliche Kundenbefragung voraus. „Die Transparenz und Erlebbarkeit der Geldanlage standen neben einer stabilen und sicheren Softwareanwendung ganz oben auf der Wunschliste“, erläutert Ehrhardt die Ursprungsidee hinter Solidvest. So entstand auch die Idee, neben der Direktanlage in Aktien und Anleihen den Kunden zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten zu geben. Über den Online-Konfigurator besteht die Möglichkeit, eigene Investitionsschwerpunkte zu setzen. Dafür können Anleger aus bis zu zehn Themenfeldern wie beispielsweise „Demografie & Gesundheit“, „Digitales Leben & Innovation“ oder „Dividendenrendite“ auswählen.

Das Management der Solidvest-Depots basiert - genauso wie die klassische Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG ab 500.000 Euro aufwärts - auf der Erfahrung und dem Können aus mehr als 40 Jahren erfolgreicher Unternehmenstätigkeit. Einer der bedeutendsten Gründe für diesen Erfolg ist die selbst entwickelte FMM-Methode, der eine umfangreiche Datenbank aus fundamentaler, monetärer und markttechnischer Indikatoren zugrunde liegt. Die Solidvest-Portfolios werden täglich überwacht und je nach Einschätzung der Marktsituation durch die Analysten bei DJE angepasst. Der Unternehmensbereich Solidvest wird im Vorstand von Dr. Jan Ehrhardt verantwortet und operativ von Klaus Pfaller  und  Michael-Philip Müller geleitet. Die Eröffnung eines Kundenkontos und eines Depots erfolgt online bei der Baader Bank.

Seit Mai 2018 wird Solidvest im Echtgeldtest von Brokervergleich.de (https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test/) mit einem Standard-Portfolio mit maximalem Aktienanteil von 50 Prozent geführt und kann dort mit anderen Anbietern mit ähnlichem Risikoprofil (bis zu 60% Aktienanteil) auf monatlicher Basis verglichen werden.