ROUNDUP: Puma bestätigt Prognose - Wachstum schwächt sich ab

HERZOGENAURACH - Der Sportartikelhersteller Puma hat seine Prognose für das laufende Jahr erneut bekräftigt. Das Unternehmen schnitt im dritten Quartal besser ab als erwartet. Doch das Wachstum kühlte sich dabei merklich ab. Neben einer mauen Verbraucherstimmung in einigen Regionen belasteten negative Währungseffekte die Entwicklung erheblich.

ROUNDUP: Nemetschek wird optimistischer - Gutes Quartal

MÜNCHEN - Der Bausoftwareanbieter Nemetschek rechnet nach einem guten dritten Quartal mit einem höheren Jahresumsatz als bisher. Beim operativen Ergebnis (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) peilt das MDax-Unternehmen nun das obere Ende der bislang anvisierten Prognose an, wie Nemetschek am späten Montagabend in München mitteilte. Am Aktienmarkt kamen die Nachrichten gut an. Die Aktie legte im frühen Dienstaghandel um etwa acht Prozent zu. Damit summiert sich das Kursplus seit dem Jahreswechsel auf knapp 42 Prozent.

Coca-Cola hebt erneut Prognose an - Umsatz und Ergebnis legen im Quartal zu

ATLANTA - Coca-Cola wird nach Zuwächsen im dritten Quartal noch optimistischer für das laufende Jahr. Bereinigt um Währungs- und Übernahmeeffekte soll der Umsatz dieses Jahr jetzt um zehn bis elf Prozent zulegen, teilte der US-Getränkekonzern am Mittwoch bei der Vorlage der Quartalszahlen in Atlanta mit. Zuletzt war das Management von acht bis neun Prozent Umsatzplus im Vergleich zu 2022 ausgegangen.

US-Autoriese General Motors mit Gewinnrückgang - Kassiert Ausblick wegen Streik

DETROIT - Der US-Autobauer General Motors hat im dritten Quartal trotz des laufenden Streiks besser abgeschnitten als erwartet. Allerdings zog das Management um Chefin Mary Barra wegen der Unsicherheiten um den seit Wochen andauernden Arbeitskampf die Jahresprognose zurück, wie Finanzchef Paul Jacobson am Dienstag in Detroit mitteilte. Der Gewinn unterm Strich ging im dritten Jahresviertel trotz eines soliden Umsatzanstiegs um 7,3 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar (2,9 Mrd Euro) zurück.

Mischkonzern 3M wird nach Milliardenvergleichen optimistischer

ST. PAUL - Angeblich mangelhafte Ohrstöpsel für das US-Militär haben dem Mischkonzern 3M im Sommer einen weiteren Quartalsverlust eingebrockt. Infolge eines milliardenschweren Vergleichs mit den Streitkräften stand im dritten Quartal unter dem Strich ein Fehlbetrag von knapp 2,1 Milliarden US-Dollar (2,0 Mrd Euro), nach einem Plus von 3,9 Milliarden vor einem Jahr, wie 3M am Dienstag in St. Paul (US-Bundesstaat Minnesota) mitteilte. Abseits solcher Belastungen wird 3M allerdings optimistischer für das Gesamtjahr.

US-Telekomanbieter Verizon legt überraschend gutes Quartal hin - Aktie zieht an

NEW YORK - Der US-Telekomkonzern Verizon hat im dritten Quartal dank einer hohen Nachfrage nach Festnetzinternet und einem Schub aus dem Geschäftskundensegment überraschend gut abgeschnitten. Rund 384 000 neue Festnetzverträge nach Abzug von Kündigungen verzeichnete das Unternehmen, wie es am Dienstag in New York mitteilte. Der Wert übertraf die durchschnittlichen Analystenerwartungen deutlich. Die Verizon-Aktie legte vorbörslich um 3,8 Prozent zu.

US-Chemiekonzern Dow verdient erneut deutlich weniger

MIDLAND - Die Zurückhaltung der Kunden hat beim US-Chemiekonzern Dow im dritten Quartal erneut tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen. Der Umsatz schrumpfte in den drei Monaten bis Ende September im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar (knapp 10,1 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Dienstag in Midland (US-Bundesstaat Michigan) mitteilte. Analysten hatten aber mit einem noch niedrigeren Erlös gerechnet. Neben dem Absatzrückgang machten dem Unternehmen vor allem deutlich niedrigere Preise zu schaffen.

ROUNDUP: Hermes profitiert von wohlhabenden Kunden in Europa und den USA

PARIS - Dank wohlhabender Kunden in Europa und den USA sind die Verkäufe des Luxusgüterkonzerns Hermes in den vergangenen Monaten sprunghaft gestiegen. Der Umsatz stieg im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu konstanten Wechselkursen um 15,6 Prozent auf knapp 3,4 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag in Paris mitteilte. Analysten hatten etwas weniger erwartet. An der Börse kamen die Nachrichten gut an: Die Hermes-Aktie legte am Mittag in Paris mehr als zwei Prozent zu.

ROUNDUP: Unicredit will italienische 'Übergewinn'-Steuer umgehen

MAILAND - Die stark gestiegenen Zinsen haben der italienischen Bank Unicredit im dritten Quartal einen weiteren Gewinnsprung beschert. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 2,3 Milliarden Euro und damit gut 35 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Mutterkonzern der deutschen Hypovereinsbank (HVB) am Dienstag in Mailand mitteilte. Jetzt will das Geldhaus die Sondersteuer umgehen, mit der Italiens Regierung nach dem starken Zinsanstieg einen Teil der "Übergewinne" heimischer Banken abschöpfen will. An der Börse ging es für die Unicredit-Aktie nach kurzzeitigen Gewinnen allerdings abwärts.

ROUNDUP: Novartis wächst weiter und erhöht Gewinnziel abermals

BASEL - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis ist auch im dritten Quartal weiter gewachsen. Für das Gesamtjahr hob das Unternehmen seine Prognose abermals an, allerdings nur für die Gewinnentwicklung. Beim Umsatz könnten die Basler aber durchaus am oberen Ende der in Aussicht gestellten Spanne abschneiden, sagte Finanzchef Harry Kirsch am Dienstag. Es sind die ersten Quartalszahlen ohne die Generika-Tochter Sandoz . Der Konzern hatte die Sparte im Oktober abgespalten. Die Novartis-Aktie gab im frühen Handel in Zürich um rund ein Prozent nach.

ROUNDUP: Versicherer Talanx erwartet mehr Gewinn - Aktie legt zu

HANNOVER - Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) rechnet nach unerwartet guten Geschäften mit mehr Gewinn im laufenden Jahr. Der Überschuss soll statt über 1,4 Milliarden jetzt "deutlich mehr" als 1,5 Milliarden Euro erreichen, wie der im MDax gelistete Konzern überraschend am Montagabend in Hannover mitteilte. An der Börse kamen die Nachrichten gut an: Die Talanx-Aktien legten im Vormittagshandel am Dienstag um 3,2 Prozent auf 59,60 Euro zu.

Weitere Meldungen

-Schwache Wirtschaftslage: Amadeus Fire rudert bei Gewinnprognose etwas zurück

-ROUNDUP/IEA: Deutliche Veränderungen im Energiesektor bis 2030

-Stellantis will Lieferwagengeschäft mit neuen Modellen ausbauen

-Tesla gibt mehr Untersuchungen des US-Justizministeriums bekannt

-RWE: Braunkohle-Meiler könnten auf Wunsch bis März 2025 laufen

-Nach Teilemangel: VW fährt Produktion wieder hoch

-Hohe Gebrauchtwagenpreise: Umschwung deutet sich an

-Industrieverband gegen Vorschlag der EU-Kommission zu Verpackungsmüll

-Google erreicht großes Publikum mit Kampagne gegen Desinformation

-Bericht: Zerstörung von Wäldern weltweit hat 2022 zugenommen

-Branchenverband: Weihnachtsbäume werden etwas teurer

-TikTok: Rund 21 Millionen Nutzer in Deutschland

-EU-Kommission will Genehmigungen für Windkraft stärker digitalisieren

-Ifo: Personalchefs sehen Künstliche Intelligenz skeptisch

-Behörde leitet Verfahren gegen Post-Tochter ein - Dumpingpreisverdacht

-ROUNDUP/BR bekräftigt: Sparen nicht an Kultur - neue Lesereise

-Bauernpräsident warnt vor Verlagerung der Tierhaltung ins Ausland

-Umweltverbände: EU-Staaten erlauben zu viel Ostsee-Fischfang für 2024

-Spotify mit Gewinn - gestiegene Nutzerzahlen und höhere Preise

-Größte Volksbank: Frankfurter und Aschaffenburger planen Fusion

-Ukrainisches Rheinmetall-Gemeinschaftsunternehmen nimmt Arbeit auf

-Auch 2024 große Einschränkungen für Ostseefischer

-ROUNDUP/RWE: Braunkohle-Meiler könnten auf Wunsch bis März 2025 laufen

-ROUNDUP/Bericht: Zerstörung von Wäldern weltweit hat 2022 zugenommen

-MAN testet selbstfahrende Lastwagen auf der Autobahn

-Zurich Deutschland erweitert Partnerschaft mit MediaMarkt Saturn

-ROUNDUP: Chipkrise macht deutschen Unternehmen schwer zu schaffen

-EU-Parlamentsausschuss für strengere Regeln für Verpackungsmüll°

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jha

AXC0230 2023-10-24/15:20

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.