Andritz, OMV und voestalpine haben eines gemeinsam: das aktuelle Kursniveau liegt für Analysten deutlich unter ihrem fairen Wert (zwischen 17 und 36% - siehe Tabelle). Auch Sorgen um den weiteren globalen Konjunkturverlauf haben den Aktienkursen der drei Industriekonzerne in den vergangenen Monaten teils zugesetzt - Andritz und voestalpine etwa liegen seit Jahresbeginn in etwa 15 Prozent im Minus (die OMV knapp 20% im Plus). Nun sollte das Tal mit Blick auf die Kursziele schön langsam erreicht sein. Anlass zur Hoffnung bietet da die näher rückende US-Präsidentschaftswahl: Donald Trump möchte das Double und da kann er einen stotternden Wirtschaftsmotor nicht brauchen. Somit wird er dem Beispiel Weihnachtsgeschäft folgend in diesen Dingen demnächst eher zurückhaltender agieren. Was die Märkte in Hinblick auf die weiteren Konjunkturaussichten begrüßen würden.

Anleger, die das theoretisch unbegrenzte Aufwärtspotenzial der drei Aktien lieber gegen einen überdurchschnittlich hohen fixen Zinskupon (6,7%) eintauschen möchten, könnten dabei einen Blick auf das Nominierungsprodukt von Goldman Sachs als Zertifkat des Monats werfen - eine Multi-Aktienanleihe mit Teilschutz.

So funktionierts. Mit Ende der Zeichnungsfrist wurden die Schlussstände der drei Aktien als Startkurs/Basispreis für die Multi Aktienanleihe fixiert (siehe Tabelle). Fix ist, dass Anleger in der zweijährigen Laufzeit Zinskupons von 6,7 Prozent p.a. erhalten.

Die Rückzahlung der Nominale wiederum hängt von der Entwicklung der Aktienkurse der drei Basiswerte ab. Denn mit Festlegung der Basispreise ergab sich auch jener Puffer, mit dem das Produkt gegen eventuelle Kursrückgänge der drei Basiswerte geschützt ist: dieser liegt bei 45 Prozent. Die Barriere wird während der Laufzeit durchgehend beobachtet. Wenn keine der drei Aktien während der zweijährigen Laufzeit unter ihre Barriere gefallen ist, erhalten Anleger 100 Prozent der Nominale zurück.

Ist hingegen eine der Aktien unter ihre Barriere getaucht, verliert das Produkt seine Teilschutzfunktion. In diesem Fall erhalten Anleger weiter 100 Prozent der Nominale retour, wenn alle drei Aktien nach dem Barrierebruch am Schluss oberhalb ihres Startkurses notieren. Andernfalls wird jene Aktie ins Depot statt der Nominale gebucht, die den größten Kursverlust aufweist. 

INFO 2-Jahre Aktienzertifikat mit Barriere bezogen auf Andritz , OMV und voestalpine

ISIN: XS2011068934

Emittent: Goldman Sachs

Basiswerte: Andritz, OMV, voestalpine

Produkt: Aktien-Anleihe

Typ: Multi Protect

Nominale: 1000 Euro

Zeichnungsfrist 06.09.2019

Zinskupon: 6,7%

Barriere: 55% (Andritz 18,81 Euro), OMV (25,5805), voestalpine (11,704)

Barrierebeobachtung: durchgehend

Letzter Bewertungstag: 06.09.2021

Rückzahlung: Bar / Lieferung

Mehr gibt’s hier