Eine kritische Bewertung des AK OÖ Konsumentenschutzes in Zusammenarbeit mit der Plattform CLEANVEST zeigt die deutlichen Unterschiede der 180 selbsternannten nachhaltigen Fonds (Artikel 8 und Artikel 9) in Österreich. Außerdem liefert die AK-Erhebung wertvolle Tipps, wie Konsument*innen wirklich nachhaltig investieren können und dabei Greenwashing bei Finanzprodukten vermeiden.

Der Konsumentenschutz der AK OÖ hat in Zusammenarbeit mit den Nachhaltigkeitsexpert*innen von ESG Plus, einem heimischen Nachhaltigkeitsdaten-Anbieter und Betreiber der Transparenzplattform CLEANVEST, insgesamt 23 Nachhaltigkeitskriterien sowie insgesamt 122 thematische Unterkriterien entwickelt, auf Basis derer die 180 nachhaltigen Aktien-, Anleihen- und Mischfonds am österreichischen Markt bewertet wurden.

Ergebnisse der Erhebung auf CLEANVEST.org

Die Ergebnisse der Erhebung wurden direkt auf CLEANVEST.org integriert, damit alle Konsument*innen diese so einfach wie möglich anwenden können. In der neuen Fondssuche können die Ergebnisse mit einem Klick auf die Fonds der Erhebung bzw. auch die Top-Fonds eingeschränkt werden.

Hier gelangen Sie zur neuen Fondssuche.

Die vollständige Studie können Sie hier einsehen.