Die beiden Geschäftsführer der FinanzAdmin, Michael Veit und Reinhard Magg, führten durch das Programm der Zwei-Tages-Events. Die Vorträge der Partner sowie die Präsentation von Doris Ballwein aus dem Direktionsbereich Compliance wurden für die gesetzliche Weiterbildungsverpflichtung nach dem vorläufigen Lehrplan des Fachverbandes Finanzdienstleister zertifiziert. 

Der Vortragsteil von FinanzAdmin beinhaltete dagegen die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018) und die damit realisierte EU-Richtlinie MiFID   II, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie ihre praktische Umsetzung beim Rechtsträger und die daraus folgenden Verpflichtungen der Vertriebspartner. Weiterhin wurden aktuelle Innovationen aus der weiterentwickelten digitalen Architektur vorgestellt, so etwa das Coachingprogramm 52-Wochen-Challenge oder der neue Endkundenzugang depotblick.at. Neuigkeiten auf dem Produktsektor wurden von den Partnern und Sponsoren des Events, diePlattform, Carmignac, Jupiter, Fenthum, M&G, ARTS und in Wien Managed Profit Plus präsentiert. 

Heuer wieder dabei war der Marketingvorstand der deutschen Muttergesellschaft  FondsKonzept  AG, Martin Eberhard. Der Fokus seines Vortrages lag  auf der Steigerung der Beratungseffizienz in einem Cross-Channel-Vertrieb durch den gezielten Einsatz von digitalen Tools innerhalb der Online-Plattform Maklerservicecenter (MSC) – mit dem Anspruch einer zielgruppendifferenzierten und punktgenauen Kundenansprache. Um die Wichtigkeit eines professionellen Onlineauftritts zu unterstreichen, präsentierten die Kollegen der New Finance verschiedene Lösungen für Finanzberater. Auch die Anwesenheit von Hans Jürgen Bretzke,  dem  Vorstandsvorsitzenden der FondsKonzept AG, beim Event in Wien zeigte, dass die Eventreihe bei der Konzernmutter einen hohen Stellenwert besitzt. 

Eine weitere Innovation gab es beim Nachmittagsprogramm der FinanzAdmin am jeweils zweiten Akademietag. Zum ersten Mal wurden rechtliche Themen rund um WAG 2018, MiFID II, einen Praxisworkshop zur Administration mithilfe von digitaler Signatur sowie einen Workshop zum optimierten Einsatz des MSC beim Kunden nach dem bewährten Konzept der FinanzAdmin Speeddatings behandelt. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und wechselten zwischen diesen nach vorgegebenen Zeiten. Die positiven Rückmeldungen haben gezeigt, dass dieses Konzept auch bei der Akademie gut funktioniert. 

Doch nicht nur die Vorträge von hochkarätigen Gästen und die gut ausgewählten Eventlocations machten den Reiz der Vermittler-Akademie als feste Größe im Kalenderjahr der FinanzAdmin aus. So ergaben sich im Laufe der beiden Tage zahlreiche persönliche Gespräche beim Networking und viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre mit Experten der Branche zu diskutieren. Ein erfolgreiches Event das mit der FinanzAdmin-Akademie 2020 eine Fortsetzung findet.