BÖRSE EXPRESS: Die DADAT startete 2017 auf der grünen Wiese mit Null Kunden, derzeit sind es knapp 20.000. Woher kommen diese Kunden?

ERNST HUBER: Ein Teil kommt vom Mitbewerb, die Masse aber von klassischen Banken.

 

BÖRSE EXPRESS: Heißt, der Markt wächst in Summe?

ERNST HUBER: Der Markt war eher in einer Seitwärtsbewegung, mit leichter Aufwärtstendenz – es nutzten viel zu wenige Anleger in den vergangenen Jahren die guten Chancen am Kapitalmarkt und damit die Dienste von Online-Brokern.

 

BÖRSE EXPRESS: Jetzt gibt es in Österreich derzeit geschätzte 120.000 bis 130.000 Online-Broker-Kunden. Davon hat die DADAT 10.000, die Hellobank als Marktführer etwa 80.000. Was schätzen Sie als machbare Marktgröße und wo liegen ihre Ziele?

ERNST HUBER: 200.000 Online-Broker-Kunden sollten wir sicher erreichen. Für mich gibt es ein klares Ziel: bis 2025 wird die DADAT Marktführer im Brokerage in Österreich sein, davon bin ich überzeugt: vielleicht nicht bei den Umsätzen, aber bei den Transaktionen.

 

BÖRSE EXPRESS: Auf dem Weg zur Nr. 1 – geht das über das im Laufe der Zeit erhoffte Marktwachstum, oder wird das vor allem ein Verdrängungswettbewerb?

ERNST HUBER: Es wird eine Mischung aus beiden. Mit dem vorhandenen Zinsniveau müssen sich Anleger breiter aufstellen, müssen in den Kapitalmarkt gehen - und dafür sind wird perfekt aufgestellt. Das Zinsumfeld wird sich nicht ändern und damit das Marktwachstum unterstützen.

 

BÖRSE EXPRESS: Perfekt aufgestellt…?

ERNST HUBER: Wir bieten alle Tools die ein Kunde braucht, kombiniert mit den modernsten Trading-Applikationen. Nicht umsonst wurden wir von der ÖGVS – Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien - als beste Direkt-Bank ausgezeichnet. Und als bester Online-Broker. Kurzum: Die DADAT Bank ist der beste Online-Broker Österreichs punkto Preis-/Leistungs-Verhältnis und wir werden diesen Weg konsequent weitergehen - werden weiter der Taktgeber sein, von dem die anderen abzukupfern versuchen.

Heißt: wir werden technologischer Pionier bleiben, da es keinen Online-Broker gibt, wo so viel geballtes Know-how versammelt ist.

Das kombiniert mit einem Riesenvorteil gegenüber dem Wettbewerb: wir entscheiden alles selbst, müssen niemand in einer ausländischen Konzernzentrale fragen: das spart Zeit. All das honoriert am Ende des Tages auch der Kunde und geht lieber zum Schmied als zum Schmiedl.

 

BÖRSE EXPRESS: Wonach orientiert sich der Kunde heute wirklich – vom besten Preis-/Leistungsverhältnis spricht ja irgendwie jeder Anbieter…

ERNST HUBER: Das Pricing ist wichtig, aber nicht alles. Es wird immer jemand geben, der billiger ist; mir ist die Benutzerfreundlichkeit für den Kunden sehr wichtig, damit dieser sagt: Damit fühle ich mich wohl. Das Thema Einfachheit ist wichtiger denn je – man muss die Dinge durch die Kundenbrille sehen.

 

BÖRSE EXPRESS: Was war für Sie 2019 eine Erfolgsgeschichte?

ERNST HUBER: Wir haben im Brokerage das Thema Robo Advisor in der Vermögensverwaltung gestartet - mit sehr guter Nachfrage. Wir haben in diesem Bereich ein bis zwei Abschlüsse pro Tag. Unsere Vermögensverwaltung bietet die Asset Allokation über ETFs. Heißt, gegenüber von herkömmlichen Fondslösungen spart sich der Anleger hier bereits in etwa einen Prozentpunkt an Spesen pro Jahr.

Ein super Instrument für Sparer, um sich zu Anlegern zu entwickeln. Und geht bereits ab 15.000 Euro.

 

BÖRSE EXPRESS: Woher der Erfolg der Vermögensverwaltung? Ist es das im Vergleich niedrige Einstiegsniveau?

ERNST HUBER: Wenn man den Sparer abholen möchte und überzeugen, dass das eine gute Geschichte ist, ist das Einstiegsniveau ein wichtiges Merkmal. Und die einfache Handhabung.

 

BÖRSE EXPRESS: Kauft der Einzelkunde, oder geht der Absatz über die B2B-Schiene, über die das Produkt auch vertrieben wird?

ERNST HUBER: Es ist fast ausschließlich der Privatkunde.

 

BÖRSE EXPRESS: Welche der angebotenen Varianten nimmt der Kunde?

ERNST HUBER: Ganz wenig gehen in die konservative Variante mit bis zu 20% Aktien. Ausgewogen und Chance - mit bis zu 80 Prozent Aktien - sind ziemlich gleichauf voran

 

BÖRSE EXPRESS: Und die Vermögensverwaltung unter Nachhaltigen Kriterien?

ERNST HUBER: 40 Prozent der Kunden entscheiden sich für die Nachhaltige Variante.

 

BÖRSE EXPRESS: 2020 feiert Österreichs Marktführer Hellobank das 25jährige Bestehen, mit wahrscheinlich entsprechenden Aktionen. Wie hält die DADAT gegen?

ERNST HUBER: Man kann die eine oder andere Sonderaktion sicher feiern. De facto sind wir bei den Gebühren heute bereits so ausgestattet, als ob wir immer 25 Jahre feiern würden.