Ab sofort gibt es im Internetbanking George mit dem Invest Manager eine aktiv gemanagte Anlageverwaltung für alle. Dabei können Privatkunden mit wenigen Klicks einen Anlagemix erstellen lassen, der die eigene Risikobereitschaft, Vermögensverhältnisse und Wertpapiervorlieben berücksichtigt.  Ein auf die persönlichen Bedürfnisse angepasster Service, der sonst nur im Private Banking angeboten wird. 

 

Transparente Darstellung

Ein spezieller Algorithmus verteilt die geplante Summe auf Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und Alternative Investments. Eine möglichst breite Streuung soll das Anlagerisiko bei einem empfohlenen Zeitraum von sieben Jahren und mehr minimieren. „Der Invest Manager ist für digital-affine Kunden gedacht, die nicht alles am Sparbuch liegen lassen wollen und eine Alternative suchen“, so Thomas Schaufler, Privatkundenvorstand der Erste Bank. „Auf Wunsch kann man sein Anlage-Portfolio auch per Knopfdruck ausschließlich auf nachhaltige Titel eingrenzen.

Besonders spannend sind die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten, wodurch man sich seine individuelle Anlageverwaltung zusammenstellen kann. Durch die transparente Darstellung der Portfolioeigenschaften behält man dabei immer den Überblick.

 

Lernender Algorithmus und aktives Management

Bei der Umsetzung des persönlichen Anlagemix setzt man auf Algorithmen und das Knowhow der Investment-Experten. „Wir sind eine der wenigen, die auf aktiv gemanagte Fonds setzen. Der Vorteil für Kunden ist, dass sie sich um nichts kümmern müssen. Wir suchen die besten Fonds anhand des Risikoprofils und persönlicher Wünsche aus. Sollte die Performance nicht passen, tauschen wir den Fonds einfach aus“, erklärt Stefan Schulmeister, Chief Investment Strategist der Erste Asset Management.

Der Invest Manager in der derzeitigen Form ist nur der Anfang. Das Angebot wird entsprechend der Nachfrage laufend um neue Investmentthemen und Funktionen erweitert.

 

Anlagestrategie laufend angepasst

Bestehende Kunden kommen dabei in den Genuss eines sich stetig verbessernden Angebots ohne zusätzliche Kosten. Der Anlagemix und damit die Investmentstrategie, kann jederzeit kostenlos geändert werden, wenn Anleger ihre Meinung ändern.

Es gibt daher keinen Grund das Produkt zu wechseln, da die Anlagestrategie jederzeit angepasst werden kann. Der Invest Manager kann sowohl über George am Desktop oder über die App im George Store aktiviert werden. In einer Demo-Version kann das Ganze auch vorab ausprobiert werden. Das Mindestinvestment beträgt 5.000 Euro bei einer fixen Managementgebühr von 1,2 Prozent (inkl. USt.), Depotgebühr und etwaige Transaktionsgebühren sind darin bereits enthalten.

 

Umsetzung mit Schweizer Fintech

Für die Umsetzung wurde mit dem Schweizer Fintech True Wealth kooperiert, deren Lösung in George integriert wurde. Felix Niederer, CEO, True Wealth: "Die Zusammenarbeit mit Erste Group ist für uns ein wichtiger Meilenstein und bestätigt uns in unserer Strategie, digitale Anlageverwaltung einfach und intuitiv für jeden zugänglich zu machen. Mein Dank geht an unser gesamtes Team, das stolz auf das Erreichte sein darf.