Jahrelang hat David Alaba nach einer zentraleren Rolle und mehr Verantwortung beim FC Bayern gestrebt. In großer Abwehrnot fand sie Trainer Hansi Flick für den ÖFB-Teamspieler, der nun als Innenverteidiger seinen Mann steht.  Als Lautsprecher ist Alaba in all den Jahren bei den Bayern nie auffällig geworden. Aber jetzt, im ruhigen Umfeld der Geisterspiele, hat Hansi Flick etwas höchst Erfreuliches bei seinem Abwehrchef entdeckt. "Es ist so, dass er die Mannschaft führt, dass er Kommandos gibt. Das kriegt man gerade von außen in der Stille des Stadions und der Spiele noch mehr mit. Das freut mich sehr, weil ich das von Spielern immer wieder einfordere, dass sie sich auf dem Platz gegenseitig unterstützen, gegenseitig pushen und gegenseitig coachen. Das macht David gut", erzählt der Trainer in dieser Woche.