Freedom24: Wer steckt hinter dem Broker?

 

Freedom24 ist ein europäischer Online-Broker und Tochtergesellschaft der internationalen Finanzholding Freedom Holding Corp., die an der Nasdaq notiert ist (FRHC). Der Wertzuwachs des Unternehmens hat in den letzten 5 Jahren um über 570 % zugenommen. 

 

Inzwischen ist der Online-Broker auch auf dem deutschen Markt ansässig und bietet Anlegern Zugang zu über 15 weltweiten Börsenplätzen, unter anderem NYSE, NASDAQ, LSE und HKEX über ein einziges Konto.

 

Freedom24 bietet Anlegern hierzulande ein umfassendes Anlageprogramm, bestehend aus:

 

  • Zugang zu den wichtigsten Börsen der Welt 
  • Professionelle Wertpapieranalysen
  • Praktische Handelsanwendungen 
  • Kundensupport in deutscher Sprache.

 

Neben Deutschland befinden sich weitere Niederlassungen und Agenten des Unternehmens in Zypern, Spanien und Griechenland.

Bildschirmfoto 2024 07 06 um 10.16.12

(Abbildung: Google Finance)

 

Wie sicher ist Freedom24?

 

Freedom24 ist ein in Europa ansässiger Broker, der alle Sicherheitsstandards erfüllt und aufgrund der Firmenstruktur sogar noch in einigen Bereichen übertrifft. Dementsprechend hat Freedom24 von der internationalen Ratingagentur Standard & Poor’s ein langfristiges Kreditrating von „B/B“ erhalten. Gleichzeitig wird die Agentur von den hiesigen Finanzaufsichtsbehörden kontrolliert. 

 

Um in der Europäischen Union als Finanzdienstleister zu arbeiten, müssen unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden, um Prozesse und Verbraucherschutz zu gewährleisten. Dazu gehören Anforderungen an Kapitalausstattung, interne Kontrollen und die Einhaltung von Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche.

 

In Europa wurde die Freedom Finance Europe Ltd. am 5.8.2013 in Zypern unter der Nummer HE324220 registriert und wird seitdem von der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) reguliert (Lizenznummer CIF 275/15, ausgestellt am 20.05.2015).

 

Investmentfirmen und Broker, die von der CySEC reguliert werden, sind verpflichtet, die Gelder ihrer Kunden getrennt von den eigenen Firmengeldern auf separaten Konten zu führen. Dies bedeutet, dass Kundengelder auf speziellen Treuhandkonten bei Banken gehalten werden, die von den operativen Konten des Unternehmens getrennt sind. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kundengelder im Falle einer Insolvenz der Firma geschützt sind und nicht zur Begleichung von Firmenschulden verwendet werden können.

Welche Aktien bietet Freedom24 an?

 

Freedom24 bietet über 40.000 Aktien in über 15 verschiedenen Börsen an. Neben bekannten Börsenplätzen wie NYSE, NASDAQ, LSE und HKEX werden auch unbekanntere Marktplätze in Europa und Asien angeboten. Dementsprechend eignen sich die Leistungen von Freedom24 sowohl für langfristige Anleger als auch für Daytrader, da die hohe Anzahl der verfügbaren Instrumente eine breite Zielgruppe anspricht.

Bildschirmfoto 2024 07 06 um 10.16.57

(Abbildung: Freedom24)

 

Weitere Services von Freedom24

 

Freedom24 bietet neben dem Handel mit Aktien unter anderem attraktive Zinssätze auf Euros und US-Dollar sowie Zugang zu Anlageexperten an.

Attraktive Zinssätze auf Euros und US-Dollar

 

Freedom24 bietet attraktive Zinssätze für Einlagen: 5,33% pro Jahr auf US-Dollar und 3,61% pro Jahr auf Euros. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich der maximalen Einlagenhöhe, und die Zinsen werden täglich gutgeschrieben. Somit können Kunden jederzeit Geld auf ein Handelskonto überweisen oder abheben, und diese Zinssätze sind in allen Tarifplänen verfügbar.

Zugriff auf Anlageexperten

 

Gerade Neuanleger haben weder die nötige Erfahrung noch die Zeit, um sich täglich über neue Anlagemöglichkeiten zu informieren. Bei Freedom24 erhalten Nutzer direkten Zugang zu den Anlageideen erfahrener Anlageexperten. Anfängern stehen zudem zahlreiche Online-Lektionen zur Verfügung, in denen die wichtigsten Finanzkonzepte ausführlich erklärt werden.

 

Erfahrenen Anlegern steht dagegen eine Vielzahl von wertvollen Analysetools zur Verfügung, wie beispielsweise eine Schnellansicht der Portfolio-Performance, die direkt mit anderen Indizes, wie dem S&P500, DAX oder FTSE-Index verglichen werden kann. Je nach Wahl der Abonnements stehen Anlegern auch ein persönlicher Support durch einen Manager sowie Investitionsangebote zur Verfügung. Die Kostenstruktur wird im nächsten Abschnitt beschrieben.

Bildschirmfoto 2024 07 06 um 10.17.41

(Abbildung: Freedom24)

 

Kostenstruktur

 

In den letzten Jahren hat Freedom24 seine Kostenstruktur maßgeblich vereinfacht, um die Transparenz zu steigern und gleichzeitig Neuanleger mit kostenlosen Abonnements zu locken. Zum jetzigen Stand (03. Juli 2024) stehen drei unterschiedliche Abos zur Auswahl, die sich primär in der Währung, der Gebühr je Aktie sowie den US-Aktienoptionen unterscheiden.

 

Um einen genaueren Überblick der unterschiedlichen Tarife zu erhalten, empfehlen wir einen Blick auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Freedom24, um einen besseren Überblick über die Kostenstruktur zu erhalten. Generell bietet das Prime-Abo die günstigsten Aktientarife an, jedoch können unter Umständen weitere Kosten entstehen, beispielsweise 0,05 EUR per SMS-Benachrichtigung.

Bildschirmfoto 2024 07 06 um 10.18.11

(Abbildung: Freedom24)

 

Das kostenlose Demokonto von Freedom24

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Dies gilt besonders, wenn es um die eigenen Finanzen geht. Wer sich bei Freedom24 kostenlos und unverbindlich registriert, erhält gleichzeitig ein Demokonto, mit dem alle Funktionen des Brokers getestet werden können. Wir empfehlen allen unschlüssigen Lesern das Demokonto, um sich ein eigenes Bild von der Leistung des Brokers zu machen.