Für das Autoverkaufsportal Autoscout24 vom Online-Marktplatzbetreiber Scout24 gibt es laut einem Medienbericht immer mehr Interessenten. Der australische Online-Marktplatz Carsales.com erwäge, Scout24 ein Kaufangebot für das Autoportal zu unterbreiten, berichtet die "Financial Times" (FT) am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Autoscout24, das mit rund 2,3 Milliarden Euro bewertet werde, habe das Interesse von Private-Equity-Firmen geweckt. Scout24 hat sich laut der Zeitung zum Bericht nicht äußern wollen und Carsales.com habe nicht sofort auf eine Anfrage reagiert.

Finanzinvestoren wie Hellman & Friedman, Apax Partners und Permira gehörten zu den anderen Bietern, die möglicherweise später in dieser Woche ihre Übernahmeangebote vorlegen werden, schreibt das Blatt weiter. Es sei aber noch nicht sicher, dass Carsales.com tatsächlich eine Offerte für AutoScout24 unterbreiten werde, denn das Autoscout24-Geschäft entspreche in etwa dem Marktwert des australischen Unternehmens. Zudem gebe es keine Garantie, dass Scout24 sein Autoportal verkaufen werde, wenn der Preis nicht stimme.

Ende November hatte Scout24 angekündigt, einen Verkauf oder eine Abspaltung des Autoportals in Betracht zu ziehen. Damit gab das Unternehmen offensichtlich dem Druck des aktivistischen Aktionärs Elliott nach. Der hatte zuvor gefordert, das Portal für Autohandel zu verkaufen, damit sich Scout besser auf seine Immobiliensparte mit dem Portal Immobilienscout24 konzentrieren könne./mne/eas/jha/

 ISIN  DE000A12DM80

AXC0105 2019-12-10/10:24

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.