Einen Wechsel gibt es an der Spitze der UNIQA-Stiftung, des größten Aktionärs der Versicherungsgruppe: UNIQA-Konzernchef Andreas Brandstetter und sein Vorstandskollege Peter Eichler haben ihre Vorstandsmandate in der UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung zurückgelegt, bestätigte ein Unternehmenssprecher einen Bericht des "Standard" (online).

Brandstetter war Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der UNIQA-Stiftung wurde Burkhard Gantenbein bestellt, der sein Aufsichtsratsmandat in der Stiftung daher zurücklegt. Der Stiftungsvorstand wird von drei auf zwei Personen verkleinert. UNIQA-Generalsekretär Harald Weiser wird dem Vorstand der Stiftung, die mit 49 Prozent größter UNIQA-Aktionär ist, weiterhin angehören. Wirksam werden sollten diese Bestellungen mit Eintragung ins Firmenbuch, die in den kommenden Tagen erfolgen soll, sagte Brandstetter bei der ersten virtuellen Hauptversammlung der UNIQA am Montag.

itz/cri

 ISIN  AT0000821103
 WEB   http://www.uniqagroup.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.