Die börsennotierte CA Immo setzt bei ihren Büro-Investments fast ausschließlich auf die ganz großen Städte und dabei überwiegend auf Deutschland. Eine Rezession sehe man nicht, "bestenfalls ein Rezessiönchen in dem einen oder anderen Land", sagte CEO Andreas Quint am Donnerstag auf der Gewinn-Messe.

"Wir gehen ganz klar auf die großen Metropolen, weil es dort Wachstum geben wird", so Quint. Gemeint sind damit die Hauptstädte von Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien. In Deutschland kommen außerhalb Berlins noch Investments in Frankfurt, München und Düsseldorf hinzu. Mittlerweile würden die großen Unternehmen ihre Zentralen in die Großstädte zurückverlagern, weil sie nur dort die benötigten Mitarbeiter finden könnten.

Der CA-Immo-Strategie mit Konzentration auf wenige Länder, die Metropolen und dabei Büros gebe der Kapitalmarkt recht, verwies Quint auf die jüngsten historischen Höchststände der Aktie, die nun auch über dem Nettovermögenswert (NAV) notiert. "Offenkundig traut uns der Markt zu, dass wir den Aktienwert weiter steigern können", so der CEO. Aus "B-Städten" wie Krakau oder Györ habe man sich ebenso wie aus Bulgarien und Slowenien zurückgezogen. Vom gesamten Immobilienvermögen von 4,7 Mrd. Euro entfielen zuletzt 3,3 Mrd. Euro auf Büros.

Für das weitere Wachstum verfüge die CA Immo über große Baulandreserven. Man verfüge - primär in München, Berlin und Frankfurt sowie in geringem Ausmaß auch in Düsseldorf - eine Landbank, die den Bau von 800.000 m2 in den nächsten zehn Jahren ermögliche, also bis zum Jahr 2028.

Von der Entwicklung im Wohnungssektor in Deutschland - von Mietpreisbremse bis hin zu Forderungen nach Enteignung von Wohnungsgesellschaften - sei die CA Immo nicht betroffen. "Ich bin froh, dass wir nicht im Wohnimmo-Segment sind", so Quint. Das Problem sei immer schon, dass dieser Bereich stärker reguliert war.

Zu Enteignungen werde es seines Erachtens nicht kommen. Entweder sei dies mangels Mehrheiten politisch nicht umsetzbar oder rechtlich unzulässig.

sp/ivn

 ISIN  AT0000641352
 WEB   http://www.caimmo.com

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.