Als Geldanlage hat Gold den Ruf als sichere Methode, die speziell in unruhigen Zeiten sehr gefragt ist. Wenn es zum Einbruch an den Aktienmärkten kommt, verleiht dieser Umstand dem Goldpreis einen augenblicklichen Auftrieb. Dazu entwickelt sich das Wirtschaftswachstum im Moment weltweit sehr schwach. Die Angst vor der nächsten großen Rezession ist vielerorts sehr groß. Unternehmensgewinne befinden sich auf einem sinkenden Kurs, die Aussichten für die Zukunft sind eher negativ. Dazu sorgen diverse Spannungsfelder für zusätzliche Unsicherheitsfaktoren, welche die weitere Entwicklung an den weltweiten Finanzmärkten betreffen. Vor allem der Handelskonflikt zwischen den Weltmächten USA und China beeinflusst diese Stimmungslage. Aber auch das Chaos rundum den Brexit spielt eine entscheidende Rolle, genauso wie der gegenwärtig extrem schwankende Ölpreis.

Positive Zukunftsaussichten für den Goldpreis


Gold wird schon seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt als Zahlungsmittel akzeptiert. Wer sein Geld in Gold anlegen will, für den ist aktuell der richtige Zeitpunkt dafür. Viele Finanzexperten sind sich einig, dass die Szenarien der Besorgnis und Unsicherheit weiterhin die Finanzmärkte bestimmen. Deshalb sehen die Prognosen für den Goldpreis optimistisch aus. Zwar gewinnt Gold pro Jahr deutlich weniger an Wert als andere Anlegestrategien, dazu gehören zum Beispiel Aktien. Im Gegensatz zu den Unternehmen und deren Aktien gibt es beim Gold auch keine innere Wertentwicklung. Aber dafür wird Gold nie komplett an Wert verlieren, wie es bei Aktien der Fall sein kann. Da die Goldreserven auf der ganzen Welt begrenzt sind, wird das Edelmetall stets einen ganz bestimmten Sachwert behalten. Dieser Wert kann stärker oder schwächer schwanken, abhängig von der Situation auf den Finanzmärkten. Deshalb steuert die Nachfrage der Käufer maßgeblich den Goldpreis. Wer Angst vor einem heftigen Crash der tonangebenden Währungen hat, der sollte sein Geld in Gold anlegen. Dadurch lässt sich ein Totalverlust der ganzen Anlagen umgehen. In den meisten Fällen entwickelt sich Gold entgegengesetzt zu den Aktienmärkten, sodass es die Schwankungen im persönlichen Portfolio bis zu einem gewissen Bereich abschwächen kann. Bei der teilweisen Umwandlung des Vermögens in physisches Gold, kann dieses im Tresor sicher gelagert werden und übersteht alle Finanzkrisen. Für den An- und Verkauf von Goldmünzen oder Goldbarren ist die Scheideanstalt ein kompetenter Ansprechpartner.


Der weltweite Trend beim Ankauf von Gold


Die wichtigsten Banken geben einen sehr zuversichtlichen Ausblick für die weitere Entwicklung von Edelmetallen und anderen Rohstoffen ab. Das führt dazu, dass viele Investoren sich an diesen anhaltenden Aufwärtstrend halten und die eigenen Bestände an Gold aufstocken. Außerdem investieren diverse Notenbanken ebenfalls erneut in Goldreserven. Beständig ansteigende Kurse von Goldminenaktien reflektieren diesen Trend. Dank dieser stetig ansteigenden Nachfrage erlebt der Goldpreis dieses Jahr eine Renaissance. Wer nicht nur in Goldbarren und Goldmünzen investieren will, der kann noch einen Schritt weitergehen und sein Vermögen anteilig in wertvollen Schmuck anlegen. Wenn dieser von namhaften Schmuckdesignern und Schmuckunternehmen hergestellt wurde, dann steigt dieser Wert garantiert im Laufe der Jahre weiterhin in die Höhe.