Und Antas ist auf der Suche nach industriellen Partnern, speziell aus dem Gebiet der Onkologie, die den nächsten Weg gemeinsam gehen möchten.

Gemeinsam, denn Helix BioPharma sieht sich nicht als Konkurrent für in der z.B. Krebstherapie tätige Unternehmen á la Roche, sondern als Ergänzung.

Vorausgeschickt sei, dass der Autor keine medizinische Ausbildung hat, aber die Sache klingt zumindest nachvollziehbar.

Denn Helix entwickelt aktiv innovative Produkte zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs, die auf der firmeneigenen Technologie Tumor Defence Breaker Plattform (DOS47) basieren. DOS47 wurde von Helix als Plattform für die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung verschiedener solider Tumore wie Brust-, Lungen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt. Dabei sollen die auf DOS47 basierenden Medikamente die Wirksamkeit konventioneller Behandlungen (Chemotherapien, Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Erstlinientherapie)) deutlich erhöhen. Denn der Krebs entwickelt oft Resistenzen. Es fehlen aber bis dato Therapeutika gegen ein neu auftretendes Krebsmerkmal, das sich auf den Säuregehalt des Tumors konzentriert. Die Technologie von Helix zielt hingegen darauf ab, den Säuregehalt des Tumors zu verringern, einen Fluchtmechanismus, den Krebszellen nutzen, um sich der Immunreaktion gegen den Tumor zu entziehen. Der Säuregehalt des Tumors korreliert dabei nachweislich mit der Resistenz gegen eine Krebsbehandlung und der schlechten Prognose von Krebspatienten. L-DOS47 verbessert die Aufnahme von schwach basischen Chemotherapeutika.

Womit sich ein Milliardenmarkt erschließen würde: Der Weltmarkt für Krebsmedikamente erreichte 2022 ein Volumen von 223,2 Milliarden US-Dollar, nach zuvor 200 Milliarden. Es wird erwartet, dass der Markt für Onkologie-Medikamente im Jahr 2026 mehr als 540 Mrd. US-Dollar erreichen wird.

Phase II und III fehlen.

Einschränkung sei aber gesagt, dass bisher erst die Phase I der klinischen Studien für L-DOS47 (als Kombinationstherapie) durchlaufen wurde. Für mehr werden jetzt Geld bzw. Partner gesucht. Dies aktuell mittels Private Placement in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), versucht wird etwa elf Millionen kanadische Dollar zu platzieren (rund 7,5 Millionen Euro). Dies bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 42 Mio. CAD.

L-DOS47 ist zunächst für die Behandlung von Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (non small cell lung cancer - NSCLC) des Subtyps Adenokarzinom vorgesehen. NSCLC macht 80% aller Lungenkrebserkrankungen aus, wobei das Adenokarzinom den größten Subtyp darstellt und etwa 40% aller Lungenkrebspatienten ausmacht. Auf der Grundlage der bisher abgeschlossenen klinischen Lungenkrebsstudien (Phase I und Phase IIa) zeigt L-DOS47 ein vielversprechendes therapeutisches Ansprechen bei Patienten mit Lungenkrebs im Spätstadium (Stadium IV).

Die Investorenpräsentation gibt’s hier – ein gut erklärendes Produktvideo hier. Mehr zu Helix Biopharma gibt’s hier

 

 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 17.05.2023 

Screen 17052023

 

 

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen