Die börsennotierte Immofinanz AG hat mit einer Kapitalerhöhung durch Aktienplatzierung und der Emission einer nachrangigen Pflichtwandelanleihe rund 356 Mio. Euro Bruttoemissionserlös erzielt. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag nach Mitternacht in einer Aussendung mit.

Dazu wurden 15.418.824 Stück Aktien, entsprechend rund 13,76 Prozent des derzeitigen Grundkapitals der Immofinanz, im Rahmen eines beschleunigten Platzierungsverfahrens unter Ausschluss des Bezugsrechts bei institutionellen Anlegern platziert. Der Bruttoemissionserlös aus der Aktienplatzierung beträgt rund 236 Mio. Euro. Der Bezugspreis (Veräußerungspreis) pro Aktie beträgt 15,31 Euro.

Weiters hat die Immofinanz eine nachrangige Pflichtwandelanleihe mit einer Gesamtnominale von 120 Mio. Euro im Rahmen eines beschleunigten Platzierungsverfahrens unter Ausschluss des Bezugsrechts bei institutionellen Anlegern platziert. Die Pflichtwandelanleihe wird eine Stückelung von 100.000 Euro aufweisen und anfänglich in 6,998.228 Stück Immofinanz-Aktien wandelbar sein, entsprechend rund 6,24 Prozent des derzeitigen Grundkapitals. Die Pflichtwandelanleihe wird zum Nennwert ausgegeben und mit einem Kupon von 4,0 Prozent pro Jahr verzinst.

Die Kapitalmaßnahmen dienen laut Unternehmensaussendung der Stärkung des Kapitals der Gesellschaft und der relevanten Kennzahlen für das bestehende Emittentenrating und Anleiherating von Standard & Poor's, derzeit jeweils Investmentgrade-Rating (BBB-, stabiler Ausblick).

Aufgrund der Pflichtwandlung in Aktien am Ende oder während der Laufzeit und der damit verbundenen Stärkung der Eigenkapitalbasis gehe die Immofinanz davon aus, dass die Rating-Agentur Standard & Poor's der nachrangigen Pflichtwandelanleihe einen hohen eigenkapitalähnlichen Charakter zumessen werde.

Geplant sei, die Nettoemissionserlöse zur Refinanzierung von Finanzverbindlichkeiten, zur Nutzung potenzieller Wachstumschancen und zu allgemeinen Unternehmenszwecken zu verwenden.

gru

 ISIN  AT0000A21KS2
 WEB   http://www.immofinanz.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.