Die CDU hat es nach Einschätzung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Julia Klöckner bei der Europawahl nicht geschafft, mit den von ihr gesetzten Schwerpunkten bei den Wählern anzukommen. Freiheit und Sicherheit seien nicht die entscheidenden Themen gewesen, sagte Klöckner am Sonntagabend in Mainz. Am Ende seien es die sehr emotionalen Themen Klimawandel und Umweltschutz gewesen, die den Ausschlag für die Wahlentscheidung gegeben hätten.

Klöckner kritisierte die Art und Weise der Auseinandersetzung im Wahlkampf, die sich zunehmend radikalisiert habe. Youtube-Beiträge könnten ein guter Impuls sein, "aber sie ersetzen nicht die politische Debatte", sagte Klöckner mit Blick auf das von Millionen Menschen gesehene Youtube-Video "Die Zerstörung der CDU"./pz/DP/edh

AXC0101 2019-05-26/20:44

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.