New York (ots/PRNewswire) - KPS Capital Partners, LP ("KPS") teilten heute mit, dass sie über eine neu formierte Tochtergesellschaft eine definitive Vereinbarung zur Übernahme des Fitnessgeschäfts der Brunswick Corporation zu einem Preis von rund 490 Millionen USD in bar unterzeichnet haben, die auch die Marke Life Fitness ("Life Fitness" oder das "Unternehmen") umfasst.

Weltweit führendes Unternehmen für kommerzielle Fitnessausrüstung

Life Fitness ist ein Weltmarktführer im Bereich kommerzielle Fitnessausrüstung und Spieltische. Das Unternehmen fertigt und vertreibt seine Ausrüstung für Kraft- und Kreislauftraining und Billardtische sowie Zubehör unter den Markennamen Life Fitness, Hammer Strength, Cybex, Indoor Cycling Group, SCIFIT und Brunswick Billiards. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 160 Ländern verkauft.

Jay Bernstein, Partner bei KPS, erklärte: "Wir sind begeistert, in Life Fitness als führende globale Marke für Fitnessausrüstung zu investieren. Life Fitness verfügt über die größte installierte Ausrüstungsbasis weltweit mit schätzungsweise zwei Millionen Geräten für Kraft- und Kreislauftraining, die regelmäßig von 60 Millionen Menschen auf dem gesamten Globus genutzt werden. Wir freuen uns darauf, mit Präsident Jason Worthy, seinem Geschäftsführungsteam und den Mitarbeitern von Life Fitness in der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, und auf dieser großartigen Plattform und dem starken Design, den Innovationen und der Tradition des Unternehmens in der Produktentwicklung weiter aufzubauen. Die Leistungsbilanz von KPS beim Einsatz seines Kapitals und seiner globalen Plattform und unsere Verpflichtung, in Technologie, Innovation, Wachstum und Kundenservice zu investieren, stellt für Life Fitness eine hervorragende Chance dar. Wir sind zweifellos davon überzeugt, dass Life Fitness als ein unabhängiges Unternehmen florieren wird."

Jason Worthy, Präsident von Life Fitness, erklärte: "Wir freuen uns auf diese außerordentliche Möglichkeit zur Kooperation mit einer Firma, die sich durch eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Zusammenarbeit mit ähnlichen Unternehmen auszeichnet. KPS weiß unsere Positionierung als Marke von Weltrang zu schätzen, versteht den Wert unserer Kundenbeziehungen, unsere Stellung als Ikone innerhalb der Fitnessbranche und unser langfristiges Ertragspotenzial. Wir werden eng mit KPS zusammenarbeiten, um einen fokussierten Strategieplan zu entwickeln und umzusetzen, der sich auf unsere Unternehmensmission konzentriert, Menschen für eine gesündere Lebensführung zu begeistern. Wir an unsere lange und erfolgreiche Geschichte in der Produktentwicklung und als Technologieführer mit dem Ziel anknüpfen, Lösungen und Serviceleistungen der höchsten Qualität für ein breites Spektrum von Fitnesseinrichtungen und Fitnesskonsumenten bereitzustellen."

Der Abschluss der Transaktion wird im zweiten Quartal 2019 erwartet und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und Genehmigungen.

Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP waren für KPS und seine Tochtergesellschaften als juristische Berater tätig.

Informationen zu Life Fitness

Life Fitness ist der weltweit führende Anbieter von kommerzieller Fitnessausrüstung und Spieltischen. Das Unternehmen fertigt und vertreibt Ausrüstung für Kraft- und Kreislauftraining und Billardtische sowie Zubehör unter den Markenbezeichnungen Life Fitness, Hammer Strength, Cybex, Indoor Cycling Group, SCIFIT und Brunswick Billiards. Die Ausrüstung des Unternehmens wird in über 160 Ländern verkauft. Life Fitness mit Hauptsitz in der Nähe von Chicago in Rosemont, Illinois, ist eine Geschäftssparte der Brunswick Corporation (NYSE: BC). Weitere Informationen über die Produkte und Dienstleistungen von Life Fitness finden Sie unter www.lifefitness.com.

Informationen zu KPS Capital Partners, LP

KPS verwaltet die KPS Special Situations Funds, eine Gruppe von Investmentfonds mit einem verwalteten Vermögen von ca. 5,1 Mrd. USD (per 31. Dezember 2018). Die Partner von KPS arbeiten seit mehr als zwei Jahrzehnten ausschließlich daran, signifikante Kapitalwerterhöhungen zu erzielen. Dies erfolgt durch maßgebliche Equity-Investitionen in produzierende Unternehmen und Industriefirmen in einer breiten Palette von Branchen, darunter Grundmaterialien, Verbrauchermarken, Gesundheitswesen und Luxuserzeugnisse, Automobilteile, Betriebsmittel und allgemeine Produktion. KPS schafft Werte für seine Investoren durch die konstruktive Zusammenarbeit mit kompetenten Führungsteams, um die Unternehmen weiter zu verbessern. Der Fondsverwalter erzielt Investmentrenditen, indem er die strategische Position, Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Unternehmen im Portfolio strukturell verbessert und sich nicht primär auf finanzielle Hebelwirkungen verlässt. Die Portfoliounternehmen von KPS verfügen über einen kumulierten jährlichen Umsatz von ca. 5,8 Mrd. USD, betreiben 99 Fertigungsanlagen in 27 Ländern und beschäftigen direkt und in Joint-Ventures nahezu 21.000 Mitarbeiter weltweit. Die Investmentstrategie und die Unternehmen des Portfolios von KPS sind im Einzelnen unter www.kpsfund.com dargestellt.