Viele sind deshalb finanziell an eine Grenze gekommen. Das mögliche Ersparte ist aufgebraucht und Nachschub an Geld in benötigter Menge ist nicht in Sicht. Vor allen Dingen dann nicht, wenn größere Summen benötigt werden. Denn woher nehmen, wenn die Pandemie es nicht zulässt?

Ein Kredit zur Überbrückung

Nicht selten entsteht dann die Idee, mit einem Kredit das finanzielle Loch zu schließen. Eine Idee, die durchaus vertretbar ist, auch wenn sie auf sehr wackeligen Beinen steht.

Ist die Bonität bereits angeschlagen, muss es zusätzlich ein Kredit ohne Schufa sein. Für viele einfach nur der Ausweg aus der aktuellen Situation und ein perspektivisch positiver Blick in Richtung Zukunft. Doch ist der Kredit ohne Schufa tatsächlich ein Allheilmittel? Oder eher der direkte Weg in die Schuldenfalle?

Nicht ohne umfassende Informationen

Die Aufnahme von einem Kredit ist unter normalen Umständen kein Problem. Passt die Bonität, kann mit einem Kredit alles nur Erdenkliche finanziert werden.

Doch die Pandemie stellt eine besondere Herausforderung dar. Und wenn in dieser Zeit ein Kredit ohne Schufa gesucht wird, dann ist das tatsächlich ein dringender Kredit. Ansonsten würde man sich mit aller Wahrscheinlichkeiten nicht dazu entschließen, in einer solchen Situation nach einem Kredit zu suchen.

Der Kredit kann dann zu einem Allheilmittel werden, wenn es eine finanzielle Perspektive gibt. Wenn der Kreditnehmer weiß, dass sich seine Situation durch den Kredit verbessert. Dass er mit dem Geld aus dem Kredit nicht nur finanzielle Löcher schließt, sondern auch seine Zukunft auf sichere Beine stellt.

Damit das gelingt und der Kredit nicht zum nächsten Problem wird, muss er jedoch gut geplant werden. Die Kreditsumme muss ebenso gut überlegt werden wie die Möglichkeiten für die Rückzahlung. Die monatlichen Raten vom Kredit dürfen nicht zu hoch sein und müssen in den finanziellen Spielraum passen, der aktuell gegeben ist.

Geprüft werden muss auch, ob überhaupt die Voraussetzungen für einen Kredit ohne Schufa vorhanden sind. Bei solchen Krediten handelt es sich um Kreditangebote, bei denen die Schufa nicht abgefragt wird. Sie gilt somit nicht als Sicherheit. Deswegen werden Sicherheiten im Bereich des Einkommens als zwingend notwendig erachtet.

Ein Bürge kann helfen

Funktioniert der Kredit ohne Schufa nicht, ist es möglich, einen regulären Kredit mit einem Bürgen anzufragen. Einen zweiten Kreditnehmer, der die wichtige Sicherheit für den Kredit bietet. In Form einer guten Schufa und eines soliden Einkommens. Wenn das gelingt, dann ist wieder ein Kredit möglich. Auch in der Pandemie und auch unter erschwerten Voraussetzungen.

Egal ob Kredit ohne Schufa oder regulärer Kredit mit Bürgen - beide Varianten können die finanzielle Situation deutlich verbessern. Sie können aber auch bei einer schlechten Planung in die Schuldenfalle führen.