K+S Aktie: Plötzlich wieder stark!
29.04.2025 | 11:24
K+S überrascht mit starken Quartalsergebnissen und hebt Jahresprognose an. Höhere Preise und effiziente Produktion treiben den Gewinn.
Was für eine Überraschung bei K+S! Der Düngemittel- und Salzproduzent hat heute mit vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2025 aufhorchen lassen, die deutlich besser ausfielen als von den Analysten erwartet. Die Aktie reagierte prompt und legte spürbar zu.
Quartalszahlen übertreffen Prognosen deutlich
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei K+S?
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) landete nach ersten Berechnungen bei 201 Millionen Euro. Das ist ein ordentlicher Batzen mehr als die im Schnitt erwarteten 175 Millionen Euro. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim bereinigten freien Cashflow: Hier meldet K+S 32 Millionen Euro, während die Marktprognose lediglich bei 10 Millionen Euro lag. Das nenne ich mal eine positive Überraschung!
Höhere Preise, gute Produktion
Doch woher kommt dieser plötzliche Geldsegen? K+S selbst liefert die Erklärung: Vor allem im wichtigen Kundensegment Landwirtschaft konnte man offenbar höhere Durchschnittspreise durchsetzen als gedacht. Gleichzeitig lief die Produktion rund und die Kosten blieben unter den Annahmen. Der erzielte Durchschnittspreis lag bei 325 Euro pro Tonne, während die Absatzmenge mit 1,97 Millionen Tonnen fast exakt den Erwartungen entsprach.
Optimismus für das Gesamtjahr wächst
Angesichts des starken Jahresauftakts und der positiven Entwicklung am Kalimarkt schraubt das Management auch die Ziele für das Gesamtjahr 2025 nach oben. Das EBITDA soll nun zwischen 560 und 640 Millionen Euro liegen, nachdem zuvor 500 bis 620 Millionen Euro angepeilt wurden. Selbst der bereinigte freie Cashflow, der bisher nur "mindestens ausgeglichen" sein sollte, wird jetzt sogar "leicht positiv" erwartet.
Die Anleger goutieren diese Nachrichten: Das Papier verteuerte sich heute um rund 1,2 Prozent und notierte zuletzt bei 14,45 Euro. Die vollständigen und finalen Zahlen für das erste Quartal will das Unternehmen am 13. Mai 2025 vorlegen. Das dürfte spannend werden, ob sich der positive Trend dort bestätigt.
K+S-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue K+S-Analyse vom 29. April liefert die Antwort:
Die neusten K+S-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für K+S-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
K+S: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...