KTM-Boss Stefan Pierer wird Aufsichtsrat in der Mercedes-Benz Group AG, wie die Industriellenvereinigung Oberösterreich (IV OÖ) bekanntgab. Der Top-Manager ist bereits Präsident der IV OÖ und Mitglied in den folgenden Aufsichtsräten und vergleichbaren Kontrollgremien: Oberbank (Linz), Pankl und Pankl Racing Systems (Kapfenberg) sowie SHW und Schwäbische Hüttenwerke Automotive (Aalen, Deutschland).

Erst kürzlich hatte Pierer seine Aktivitäten deutlich ausgebaut. Im März gab er die Übernahme des angeschlagenen deutschen Autozulieferers Leoni bekannt. Pierer sei bereit, Leoni 150 Mio. Euro frisches Kapital zur Verfügung zu stellen und mit 708 Mio. Euro knapp die Hälfte der Schulden übernehmen, teilte Leoni damals mit. Leoni soll von der Börse genommen werden. Die übrigen Aktionäre gehen im Zuge des Kapitalschnitts leer aus - was für Kritik sorgte. Mitte April rief die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) die Leoni-Aktionäre zum Widerstand gegen das geplante Sanierungskonzept auf.

Pierers Industriegruppe, zu der die Pierer Mobility/KTM sowie der Auto- und Flugzeugzulieferer Pankl zählen, hat 2022 sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis um etwa ein Fünftel zugelegt. Der Umsatz erhöhte sich um 20 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 22 Prozent auf 269,4 Mio. Euro. Die Investitionen legten um 38 Prozent auf 389,4 Mio. Euro zu. 280 Mio. Euro investierte die Firma in Österreich. Die Gruppe beschäftigt weltweit aktuell rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

stf/kre

 ISIN  DE0007100000  DE0005408884
 WEB   http://www.piererindustrie.at
       https://group.mercedes-benz.com/
       http://www.leoni.com/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.