RB Leipzig kann also doch Titel gewinnen! Seit fünf Jahren sind die "Roten Bullen" mittlerweile in der deutschen Bundesliga vertreten, seit zehn Jahren nehmen sie am DFB-Pokal teil und auch die ein oder andere Europacup-Teilnahme war schon dabei - mit einem Titel wollte es bisher aber nicht klappen. 2019 und 2021 waren die Ostdeutschen bereits nah an einem solchen dran, zwei Mal unterlagen sie jedoch im Finale des DFB-Pokal-Finales - einmal gegen die Bayern, einmal gegen Dortmund. 2022 hat es endlich geklappt. Leipzig trotzte beim Endspiel im Olympiastadion von Berlin einem dramatischen Spielverlauf sowie einer langen Unterzahl und holte sich mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg (Spielbericht>>>) den DFB-Pokal und damit den ersten richtigen Titel in der Klubgeschichte. "Haben wir uns verdient nach so einer Saison" "Wir sind jetzt das dritte Mal hier. Die ersten zwei Mal haben wir verloren, jetzt haben wir gewonnen. Wie wir gewonnen haben, ist speziell und ich glaube, das haben wir verdient nach so einer Saison. Jetzt stehen wir da und haben die beste Saison gespielt, die Leipzig je gespielt hat", freut sich ÖFB-Legionär Konrad Laimer bei "ServusTV" über seinen ersten Titel in Deutschland. Dabei sah es lange so aus, als würde Leipzig wieder leer ausgehen. Schon nach 19 Minuten lagen die "Roten Bullen" nach einem umstrittenen Tor von Maximilian Eggestein zurück, nach einer patscherten Notbremse von Marcel Halstenberg waren die Ostdeutschen ab der 57. Minute auch noch in Unterzahl. "Vielleicht muss es genau so sein. Wir sind in dieses Spiel so reingekommen, dass wir unbedingt gewinnen wollen, egal was passiert. Ob wir Rot kriegen, ob wir einen Elfer kriegen, ob die das kriegen - egal, was passiert", glaubt Laimer an Schicksal. Laimer lobt feindseliges Freiburg Der 24-Jährige war einmal mehr einer der stärksten Leipziger am Feld und hatte beim Ausgleich durch Christopher Nkunku eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit seine Beine im Spiel. Für ihn steht aber die Mannschaftsleistung im Vordergrund: "Riesenkompliment an die Mannschaft. Wir haben diesen Spirit entwickelt, sind den nächsten Schritt gegangen und diesen Schritt muss man gehen, damit man sich endlich belohnt und den Titel holt." Obwohl Leipzig viel Feindseligkeit vor dem Finale von Seiten der Freiburger entgegenkam und auch die Sympathien im Berliner Olympiastadion klar verteilt waren, hat Laimer nur lobende Worte für den unterlegenen Gegner aus dem Breisgau über: "Man hat die ganze Saison gesehen, wie gut die Mannschaft ist. Es war eine super Stimmung hier im Stadion, der Spielverlauf war crazy, da hat jeder Zuschauer etwas davon gehabt."