Der oberösterreichische Faserhersteller hat mit dem Bau seines neuen Spezialfaserwerks in Thailand begonnen. Die Fabrik in der Provinz Prachinburi, 120 Kilometer östlich der Hauptstadt Bangkok, wird nach Angaben des Konzerns mit einer jährlichen Kapazität von 100.000 Tonnen die größte Lyocell-Anlage der Welt sein.

Lyocell ist ein natürliches Material, das auf der Basis von Holz hergestellt wird. Die Fasern, die strapazierfähiger sind als Baumwolle, werden unter dem Namen Tencel verkauft und vor allem in der Textilindustrie eingesetzt.

Für eine erste Produktionslinie investieren die Österreicher 400 Mio. Euro. Das Projekt ist für Lenzing von großer Bedeutung, da es der erste Schritt ist, die Lyocell-Faserproduktion nach Asien zu bringen, wo sich die größten Märkte, die wichtigsten Kunden und das größte Wachstumspotenzial in der Spezialfaserindustrie befinden.

kre/tsk

 ISIN  AT0000644505
 WEB   http://www.lenzing.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.