BÖRSE EXPRESS: Gratulation zum Sieg beim Zertifikat des Monats. Gewählt wurde diesmal ein Indexzertifikat auf den DAX für Bären (siehe hier), also skeptisch eingestellte Anleger. Sie verwenden dabei aber nicht den ShortDAX als Basiswert. Wie kann ich mir Ihre Produktkontruktion vorstellen und was ist der Unterschied zum ShortDAX-Investment?

MATTHIAS HÜPPE: Bei dem BEAR-Zertifikat entspricht eine Veränderung um einem DAX-Punkt einfach einem Cent im Zertifikat. Diese Konstruktion ist im Wesentlichen über einen Short Future auf den DAX leicht abbildbar. Der ShortDAX ist dagegen von seiner Konstruktion her Pfadabhängig. Durch eine tägliche Anpassung kommt es über einen längeren Investitionszeitraum zu deutlichen Abweichungen gegenüber einer exakt inversen Abbildung des DAX.

 

BÖRSE EXPRESS: Derzeit straft nicht nur der deutsche Aktienmarkt alle Skeptiker ab – ist Ihre Produktidee damit vielleicht gut, aber noch zu früh? Oder wird so ein Produkt von Anlegern ohnehin vor allem unter den Absicherungsgesichtspunkt gekauft?

MATTHIAS HÜPPE: Das Timing überlassen wir lieber den Investoren. Unsere Produktpalette soll für jede Markterwartung etwas im Angebot haben. Wie schnell die Stimmung kippen kann, haben wir ja im letzten Jahr erlebt. Das BEAR-Zertifikat kann als Absicherung genutzt werden, bedarf aber eines hohen Kapitaleinsatzes. Häufig sehen wir den Einsatz als Ersatz zu einer – manchmal auch nur kurzfristigen - Reduzierung der Aktienquote.

 

BÖRSE EXPRESS: Trügt der Eindruck, oder verstärkt die gesamte Branche den Fokus auf Short-Produkte? Reagiert man da auf Kundennachfrage oder ist das Ergebnis der oft hauseigenen Researchabteilungen?

MATTHIAS HÜPPE: Den Eindruck kann ich nicht teilen, grundsätzlich wächst aber oft die Skepsis der Anleger gerade in besonders guten Börsenphasen und dieser Nachfrage kommt man auch entgegen. Das hauseigene Research spielt hier keine Rolle. Der Kunde entscheidet was er kauft.

 

BÖRSE EXPRESS: Auch Faktor-Zertifikate sind ein neuer Branchenfokus – bei Ihnen bis zum Faktor 15, wobei Sie sich auf wenige Basiswerte beschränken. Noch beschränken oder ist in diesen Basiswerten – siehe hier – ohnehin der meiste Umsatz?

MATTHIAS HÜPPE: Mit unserer Palette beschränken wir uns auf die wesentlichen Basiswerte, die den Großteil der Umsätze verbuchen können. Wir sind kein Freund davon, die Anzahl der Produkte künstlich nach oben zu treiben. Wirtschaftlich ist das oft nicht sinnvoll.

 

BÖRSE EXPRESS: Und sind Faktor-Zertifikate mittlerweile so etwas wie ein Must-have für Emittenten, oder ist die Nachfrage derart steigend? Und wenn ja, woher kommt diese Nachfrage überhaupt? Sind das ehemalige CFD-Anleger, oder einfach Verschiebungen von Turbos und Optionen.

MATTHIAS HÜPPE: Faktor-Zertifikate, gerade mit hohen Hebel, sind Produkte die nur in trendstarken Phasen funktionieren. Wir sehen noch hohen Aufklärungsbedarf, denn buy-and-hold funktioniert bei Faktor Zertifikaten nicht. Es reicht nicht, dass sich der entsprechende Basiswert in die richtige Richtung bewegt – es kommt auch noch darauf an, wie er sich dahin bewegt. Die Pfadabhängigkeit bei Faktor-Zertifikaten wird häufig unterschätzt. Ein schlechter Tag und ein großer Gewinn vieler vorangegangener Tage oder Wochen kann sich in einen Verlust wandeln. Oft wären dann die klassischen Turbos die bessere Wahl gewesen.

 

BÖRSE EXPRESS: Und wie sind für Sie Turbos, Optionen und Faktor jeweils wann sinnvoll eingesetzt?

Faktor-Zertifikate nur bei klaren Trends unter täglicher Beobachtung. Turbo-Optionsscheine und Mini-Future Zertifikate für kurz bis mittelfristige Spekulation und Optionen zur Absicherung oder die Spekulation auf das Erreichen eines Kurniveaus innerhalb der Produktlaufzeit.

 

BÖRSE EXPRESS: Da HSBC in Österreich über keinen eigenen Filial-Vertrieb verfügt, sind deren Spezialitäten vielleicht nicht jedem Anleger bekannt: Daher - wenn ich was suche, sollte ich zu Ihnen kommen?

MATTHIAS HÜPPE: Wer heute etwas sucht, sucht meist im Internet, das ist bei Finanzprodukten nicht anders. Über unsere kostenlose Hotline, per Email oder via Kontaktformular landen Sie direkt im Handelsraum in Düsseldorf und nicht im Call-Center einer Großbank. Oder sein Sie Gast bei unseren Webinare und schauen mal in unseren YouTube Kanal vorbei. Alle Infos findet man unter www.hsbc-zertifikate.de 

Alle Nominierungen hier zum Download