Matthias Walkner macht auf der fünften Etappe der Rallye Dakar wieder einige Plätze gut. Der Salzburger fährt bei der 776 km langen Strecke von Moquegua nach Arequipa auf den dritten Rang. Eigentlich wäre der 32-Jährige zunächst sogar auf Rang zwei gereiht gewesen, wurde allerdings zu Gunsten seines KTM-Teamkollegen Tom Sunderland wieder zurückgereiht. Sunderland hat dem Portugiesen Paulo Goncalves nach dessen Unfall Hilfe geleistet und somit elf Minuten verloren. Diese Zeit wurde dem Briten zurückerstattet, so dass dieser die Etappe letzten Endes auf Rang eins abschließen konnte. In der Gesamtwertung hat Walkner weitere zwei Plätze gutgemacht, der Titelverteidiger rangiert nun auf Position fünf. Sein Rückstand auf den weiterhin führenden US-amerikanischen Honda-Piloten Ricky Brabec beträgt 6:17 Minuten.