Microsoft, Apple und AMD mit 8% Zinsen und 40% Schutz

Mit den Aktien der US-Technologieriesen Microsoft (ISIN:US5949181045), Apple (ISIN: US0378331005) und AMD (ISIN: US0079031078) konnten Anleger in den vergangenen 12 Monaten gute Geld verdienen. Konnte die Apple-Aktie im Jahresverlauf um 27 Prozent zulegen, so konnte sich Microsoft-Aktionäre in den vergangenen 12 Monaten über einen Kursgewinn von 38 Prozent freuen.

Für Anleger, die für den weiteren Kursverlauf der drei Technologieaktien zwar weiterhin positiv gestimmt sind, die aber auch bei stagnierenden oder nachgebenden Aktienkursen positive Rendite erwirtschaften wollen, könnte die aktuell zur Zeichnung angebotene Protect US Technology-Anleihe 21-22 der Erste Group interessant sein, die in einem Jahr die beachtliche Jahresbruttorendite von 8 Prozent ermöglichen wird.

8% Zinsen und 40% Sicherheitspuffer

Die Schlusskurse der Microsoft-, der Apple- und der AMD-Aktie vom 30.9.21 werden als Ausübungspreise für die Protect US Technology-Anleihe festgeschrieben. Bei 60 Prozent der Ausübungspreise werden sich die während der gesamten Beobachtungsperiode, die sich vom 30.9.21 bis zum 26.9.22 erstreckt, aktivierten Barrieren befinden. Unabhängig vom Kursverlauf der Aktien und auf welchem Niveau die Aktien in einem Jahr notieren werden, erhalten Anleger am 1.10.22 eine Zinszahlung in Höhe von 8 Prozent pro Jahr gutgeschrieben.

Wenn die drei Aktien während des gesamten Beobachtungszeitraumes auf täglicher Schlusskursbasis oberhalb der jeweiligen Barriere notieren, dann wird die Anleihe am 1.10.22 mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Auch dann, wenn die Aktienkurse nach der Barriereberührung einer einzelnen Aktie am Bewertungstag, dem 26.9.22, wieder oberhalb der Ausübungspreise notieren, wird die Anleihe mit 100 Prozent zurückbezahlt.

Befindet sich hingegen eine oder mehrere Aktien nach der Barriereberührung im Vergleich zum Ausübungspreis im Minus, dann wird die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung der Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung stattfinden. Der Gegenwert von Bruchstückanteilen wird Anlegern gutgeschrieben.

Die Erste Group-8% Protect US Technology 21-22, fällig am 1.10.22, ISIN: AT0000A2SQX6, kann derzeit ab einem Veranlagungsvolumen von 3.000 Euro in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent und 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die Protect US Technology-Anleihe ermöglicht in einem Jahr einen Bruttoertrag von 8 Prozent, wenn die Microsoft-, die Apple- und die AMD-Aktie innerhalb der nächsten 12 Monate niemals 40 Prozent oder mehr ihrer Ausübungspreise verlieren.

Quelle: zertifikatereport.de