Die Aktie des weltgrößten Lachsproduzenten Mowi ASA verzeichnete in der vergangenen Woche einen deutlichen Kursrückgang. Mit einem Minus von 6,10 Prozent auf 17,01 Euro binnen sieben Tagen erleben Anleger eine unerwartet negative Entwicklung beim norwegischen Zuchtlachsspezialisten. Der Abwärtstrend setzt sich damit fort, nachdem die Aktie bereits im letzten Monat einen Rückgang von 4,68 Prozent hinnehmen musste. Besonders auffällig: Der Kurs liegt inzwischen mehr als 12 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch von 19,39 Euro, das Ende Januar 2025 erreicht wurde. Auch technische Indikatoren deuten auf eine anhaltende Schwächephase hin - mit einem 50-Tage-Durchschnitt von 18,05 Euro notiert die Aktie aktuell fast 6 Prozent unter diesem Referenzwert.


Analysten uneins über weitere Entwicklung

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mowi ASA?


Die Expertenmeinungen zur Mowi-Aktie fallen differenziert aus. Von den zehn Analysten, die das Unternehmen aktiv beobachten, bewerten 60 Prozent die Aktie positiv mit "Kaufen" oder "Outperform". Drei Analysten raten zum Halten der Aktie, während ein Experte sogar zum Verkauf empfiehlt. Mit einem durchschnittlichen Kursziel von 18,98 Euro sehen die Fachleute allerdings noch ein Aufwärtspotenzial von über 11 Prozent. Bemerkenswert ist die große Spannbreite der Kursziele: Während das höchste bei 21,60 Euro liegt, veranschlagt der skeptischste Analyst lediglich 16,15 Euro - ein Wert, der nahe am aktuellen Kursniveau liegt.


Trotz der jüngsten Kursschwäche bleibt Mowi ASA aus fundamentaler Sicht für langfristige Investoren interessant. Das Unternehmen kann mit einem überdurchschnittlichen ESG-Rating (MSCI: AAA) punkten und überzeugt mit hohen EBITDA-Margen. Mit einem für 2025 prognostizierten KGV von 12,48 ist die Bewertung zudem attraktiv, besonders wenn man die vergleichsweise hohe Dividendenrendite berücksichtigt. Seit Jahresbeginn liegt die Aktie trotz des jüngsten Rücksetzers noch mit 1,49 Prozent im Plus.


Mowi ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mowi ASA-Analyse vom 31. März liefert die Antwort:

Die neusten Mowi ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mowi ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Mowi ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...






...