Mit der mittelfristigen „IFA AG 6,75% Nachhaltigkeitsanleihe 2023-2028“ (ISIN AT0000A36Q50) können private Investor:innen ab sofort vom Erfolg der IFA AG profitieren. Zertifiziert ist die „IFA AG 6,75% Nachhaltigkeitsanleihe 2023-2028“ mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Nachhaltige Finanzprodukte (UZ 49) – jedes Investment trägt zur Schaffung von umweltfreundlichen Immobilien sowie gefördertem und leistbarem Wohnraum in Österreich bei. Der „Sustainable Bond“ mit 10 Mio. Euro Anleihevolumen ist exklusiv über www.ifainvest.at erhältlich. Die Anleihe mit 52 Monaten Laufzeit bis 28.02.2028 bietet attraktive 6,75% p.a. Fixverzinsung und ist bereits ab 10.000 Euro zeichenbar. Zinszahlungen erfolgen halbjährlich im Nachhinein, die Rückzahlung zu 100% am Laufzeitende, es fällt kein Agio an. Abhängig von den persönlichen Verhältnissen der Anleger:innen und vorbehaltlich künftiger Änderungen berechtigt die Anleihe bei Zeichnung bis einschließlich 14. Dezember 2023 zur Berücksichtigung des Gewinnfreibetrags §10 EStG, wodurch die Rendite optimiert werden kann. Als weiterer Vorteil kann die Anleihe zur Wertpapierdeckung für Pensionsrückstellungen §14 EStG herangezogen werden. Zudem besteht seitens der Emittentin IFA AG eine Rückkaufsverpflichtung während der Laufzeit zu einem Rückkaufspreis von 90% des Nennbetrages. Eine Veranlagung in Schuldverschreibungen ist dennoch mit Risiken, insbesondere dem Risiko eines Totalverlusts des eingesetzten Kapitals, verbunden.

„IFA steht für Immobilienkompetenz, Leistungsstärke und stabiles Wachstum. Durch Zeichnung der ‚IFA AG 6,75% Nachhaltigkeitsanleihe 2023-2028‘ mit mittelfristiger Laufzeit können Investor:innen das persönliche Anlageportfolio mit einem zertifiziert nachhaltigen Investment diversifizieren. Sie profitieren von einem attraktivem Fixzinssatz mit KESt-endbesteuerten Erträgen und eventueller steuerlicher Optimierung,“ so Gunther Hingsammer, CSO der IFA AG. „IFA hat im Vorjahr erstmals eine mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Nachhaltige Finanzprodukte (UZ 49) zertifizierte Unternehmensanleihe begeben. Als eine von wenigen Anleihen österreichischer Emittentinnen wurde diese in die begehrte ‚Sustainable Bond‘-Kategorie der renommierten International Capital Market Association (ICMA) aufgenommen.“

Erlöse der „IFA AG 6,75% Nachhaltigkeitsanleihe 2023-2028“ werden für ESG-konforme Projekte verwendet, bspw. zur Schaffung von umweltfreundlichen Immobilien sowie gefördertem und leistbarem Wohnraum in Österreich. Grundlage der IFA Nachhaltigkeitsstrategie sind die österreichischen und europäischen Klimaziele sowie die Sustainable Development Goals (SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. IFA ist zudem Mitglied des UN Global Compact, der weltweit größten Nachhaltigkeitsinitiative.

Mehr Informationen unter www.ifa.at.