Der neue ESG-Aktienfonds Apollo Enhanced Global Equity der Security KAG, der auf den Erkenntnissen eines 50-seitigen Whitepapers zur Klimabilanz des globalen Aktienmarktes basiert, bedient die aktuellen Bedürfnisse institutioneller Investoren. Diese sehen sich nicht nur mit steigendem regulatorischem Druck konfrontiert und haben transitorische Risiken zu berücksichtigen, sondern haben sich teilweise bereits selbst zur schrittweisen Dekarbonisierung verpflichtet – auch in ihrer Veranlagungsstrategie.

„Daraus ergibt sich eine erhöhte Nachfrage nach klimafokussierten Anlagelösungen. Unser neuer Aktienfonds ermöglicht Investoren sektorenübergreifend den Zugang zu einer breiten internationalen Portfoliozusammensetzung. Klimarelevante Kenngrößen sind integraler Bestandteil der laufenden Portfoliooptimierung, wobei viele der investierten Unternehmen eine Vorreiterrolle in der Klimatransition einnehmen", so Alfred Kober, Vorstand und CIO der Security KAG.

Breite Diversifizierung: Gewichtung bevorzugt zukunftsfitte Unternehmen

Um das zu gewährleisten, ist der Apollo Enhanced Global Equity ein breit diversifizierter Fonds mit einem Portfolio aus über 1.000 Einzelaktien von Unternehmen, die im Vergleich mit ihren direkten Mitbewerbern effizienter im Umgang mit Treibhausgasemissionen agieren. Um die Breite der Weltwirtschaft abzudecken, schließt der Fonds keine Sektoren aus (lediglich einzelne Geschäftsfelder wie Kohle, Fracking, etc.), sondern setzt auf eine Über- und Untergewichtung einzelner Titel. Dabei werden Unternehmen bevorzugt, die weniger stark von transitorischen Risiken betroffen sind.

„Viele der bestehenden und aktiven Fondslösungen am Markt unterliegen häufig erheblichen aktiven Risiken. Mit unserem Fonds wollen wir Investoren marktnahe Renditen liefern und gleichzeitig die CO2-Intensität ihres Portfolios deutlich senken“, so Daniel Kupfner, Leiter der strategischen Produktentwicklung.

Ein transparenter Investmentprozess und eng definierte Risikobänder stellen dabei ein stabiles Fundament für den Apollo Enhanced Global Equity dar. Dieser erweitert das Angebot der Security KAG an nachhaltig ausgerichteten Fonds und soll vom langfristigen Trend der Dekarbonisierung profitieren.

Hauptmerkmale des Apollo Enhanced Global Equity Fonds 

  • Global diversifiziertes Portfolio mit über 1.000 Einzelaktien
  • Fokus auf Unternehmen, die eine kohlenstoffarme Wirtschaft vorantreiben und weniger stark von transitorischen Risiken betroffen sind
  • Ziel: Marktnahe Renditen bei reduzierter Intensität an Treibhausgasemissionen

Der neue Fonds der Security KAG ist sowohl für institutionelle als auch für private Investoren verfügbar.