Die börsennotierte BAWAG bekommt einen neuen Aufsichtsratschef. Nach dem Rückzug von Cerberus als wesentlicher Aktionär habe Pieter Korteweg, der von Cerberus entsandte Vertreter und Vorsitzender des Aufsichtsrats, beschlossen zurückzutreten, teilte die Bank am Donnerstag mit. Neuer Aufsichtsratschef werde der Österreicher Egbert Fleischer, der seit 2017 Stellvertreter des AR-Vorsitzenden ist.

Korteweg, seit dem Börsengang der BAWAG-Group im Jahr 2017 Aufsichtsratsvorsitzender, habe beschlossen nach zwölf Jahren im Aufsichtsrat als Cerberus-Vertreter zurückzutreten. BAWAG-Chef Anas Abuzaakouk erklärte in der heutigen Mitteilung, dass seit 2007 als Cerberus die BAWAG P.S.K. erworben hatte, Kortewegs Führung und Unterstützung wesentlich zur heutigen Positionierung der Bank beigetragen habe. "Weiters möchte ich Cerberus danken, der über die vergangenen zwölf Jahre ein standhafter Aktionär war. Nur mit deren Geduld, langfristigem Engagement und Rückhalt" habe sich die BAWAG zu der Bank wandeln können, die sie heute ist.

"Obwohl wir Cerberus als Aktionär vermissen werden, liegen die besten Jahre der Bank noch vor uns: Wir werden unser Wachstum fortsetzen, unsere Strategie umsetzen und uns auf jene Dinge fokussieren, die wir kontrollieren können. Wir sind auf Kurs, all unsere Ziele 2019 zu erreichen und bestätigen unsere Ziele für 2020", so Abuzaakouk.

Die BAWAG hatte in der Nacht auf Dienstag mitgeteilt, dass nach einer Kapitalherabsetzung fast 78,2 Prozent in Streubesitz seien. Golden Tree senkte der damaligen Pflichtmitteilung zufolge zwar seine Beteiligung, ist mit 21,8 Prozent nun aber größter Aktionär, weil der frühere Großaktionär, der US-Fonds Cerberus, seine Anteile um fast sieben Prozentpunkte auf 1,54 Prozent reduzierte. Der US-Fonds Cerberus hatte die damalige BAWAG P.S.K. im Jahr 2007 vom Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) übernommen.

itz/pro/cs

 ISIN  AT0000BAWAG2
 WEB   http://www.bawagpsk.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.