Über PFM hinaus: Celent-Bericht lobt KI-gestützte PFE als „führend im proaktiven Kundenengagement".

Personetics, der weltweite Marktführer für KI-basierte personalisierte Lösungen für Finanzinstitute, wird in einem neuen Bericht des führenden Analystenhauses Celent mit dem Titel „Personal Financial Engagement Solutions for Retail Banking" (Individuelle Finanzengagement-Lösungen für das Privatkundengeschäft) an prominenter Stelle erwähnt. Der Bericht analysiert eingehend den sich schnell entwickelnden Bereich der Personal Financial Engagement (PFE)-Lösungen und die Funktionen von 13 Anbietern.

Der Bericht von Celent hebt hervor, wie sich PFE-Lösungen deutlich über die grundlegenden Tools für persönliches Finanzmanagement (PFM), Ausgabenanalyse und Budgetierung hinaus entwickelt haben. Sie verwenden Echtzeit-Analysen, KI und umfangreiche Transaktionsdaten, um Bankkunden direkt maßgeschneiderte Empfehlungen, automatisierte Zielverfolgung, proaktive Beratung und automatisierte Journeys anzubieten.

In dem Bericht heißt es: „Kundenengagement entwickelt sich zum wichtigsten Mittel, mit dem Banken ihren Kunden ... durch hochgradig personalisiertes und häufig proaktives Engagement … einen dauerhaften Mehrwert bieten", und „Finanzinstitute sollten ihr Denken über Kundenengagement durch finanzielles Wohlergehen schärfen und eine modernere Herangehensweise an PFE verfolgen".

Personetics wird als weltweit führend anerkannt, wobei der Bericht besonders das „ausgereifte und sich weiterentwickelnde Produkt hervorhebt, das klar definierte Komponenten der Kundenbindung abdeckt". Der Bericht hebt die leistungsstarken No-Code-Tools von Personetics hervor, die den Finanzinstituten ermöglichen, individuelle, auf Finanzdaten basierende, umsetzbare Insights zu entwickeln und Journeys sowie differenzierte, proaktive und automatisierte Sparangebote, schnell umzusetzen.

„Personetics ist seit über einem Jahrzehnt führend im proaktiven Kundenengagement und der Bereicherung des digitalen Bankerlebnisses", heißt es in dem Bericht von Celent. Das Angebot von Personetics ist stark auf den ROI für Banken ausgerichtet und unterstützt zahlreiche Möglichkeiten der Kundenbindung, des Einlagenwachstums und des Cross-Sell/Service". Der Bericht zitiert mehrere größere Bankkunden von Personetics, die „mithilfe dieser Plattform eine beeindruckende Kundenbindung erreicht haben", welche letztlich „einen messbaren Wert für die Unternehmen darstellen sollte".

Der Bericht betont, wie PFE-Lösungen Finanzinstituten gestatten, die Kundeninteraktion, die Kundenbindung, das Einlagenwachstum und die Cross-Selling-Möglichkeiten zu verbessern, indem sie personalisierte Funktionen für finanzielles Wohlergehen in ihre digitalen Banking-Kanäle integrieren. Eine der wichtigsten Empfehlungen von Celent besteht darin, dass Banken, „PFE in ein breiteres Kundenprogramm für finanzielles Wohlergehen einbinden sollten", um den Wert und das Engagement zu vervielfachen.

„Wir fühlen uns geehrt, dass wir in dem maßgeblichen neuen Bericht von Celent, über die Anbieterlandschaft im Bereich Persönliches Finanzielles Engagement, als weltweit führend anerkannt werden", sagte Udi Ziv, CEO von Personetics. „Diese Anerkennung bestätigt unsere langjährige Vision und unser Engagement, Finanzdienstleistern dabei zu helfen, Routinetransaktionen in wertvolle personalisierte Erfahrungen zu verwandeln, welche das finanzielle Wohlergehen verbessern und eine dauerhafte Kundenbindung aufbauen."

Erfahren Sie mehr über das bevorstehende Webinar

Dorel Blitz, VP of Strategy and Business Development bei Personetics, und die Celent-Analysten Bob Meara und Michael Bernard werden in einem exklusiven Webinar am 26. Juni die Wirksamkeit von PFE untersuchen. Unter dem Titel „Beyond PFM: The Rise of Impactful PFE (Personal Financial Engagement)" („Über PFE hinaus: Der Aufstieg wirkungsvoller PFE") werden die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Bericht vertieft, ein Fahrplan für Banken zur Ausarbeitung und Umsetzung einer effektiven PFE-Strategie vorgestellt und Beispiele aus der Praxis präsentiert, in denen Finanzinstitute mit den Lösungen von Personetics Wirkung erzielen.

Registrieren Sie sich für das Webinar, um sich Ihren Platz zu sichern.

Laden Sie sich eine kostenlose Ausgabe des Celent-Berichts „Personal Financial Engagement Solutions for Retail Banking" herunter, um ein tieferes Verständnis für die PFE-Landschaft zu gewinnen und zu erfahren, wie Ihr Finanzinstitut davon profitieren kann.

Über Personetics

Personetics ist der weltweit führende Anbieter im Bereich der datengesteuerten Personalisierung von Finanzdienstleistungen und gestattet Finanzinstituten, engere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, indem sie deren finanzielles Wohlbefinden verbessern und ihnen helfen, intelligentere Entscheidungen zu treffen. Personetics erreicht 135 Millionen Kunden in 35 globalen Märkten und betreut mehr als 100 Finanzinstitute. Die KI von Personetics analysiert Finanzdaten in Echtzeit, um das Finanzverhalten der Kunden zu verstehen, Bedürfnisse zu antizipieren und ein hyperpersonalisiertes Erlebnis mit tagesaktuellen, umsetzbaren Erkenntnissen, personalisierten Empfehlungen, produktbasierter Finanzberatung und automatisierten Programmen für finanzielles Wohlergehen zu bieten. Das Unternehmen hat Niederlassungen in New York, London, Singapur, São Paulo und Tel Aviv. Weitere Informationen finden Sie unter www.personetics.com.

michal.milgalter@personetics.com