Die US-Zulassungsbehörde für Arzneimittel, das FDA, hat dem amerikanischen Pharmaunternehmen Pfizer und dem deutschen Biopharmaunternehmen BioNTech ein beschleunigtes Zulassungsverfahren für zwei potenzielle Impfstoffe gegen das Coronavirus genehmigt. Für beide Impfstoffe laufen derzeit Testphasen. Die ersten Ergebnisse seien gemäss Aussagen der Unternehmen «ermutigend». Sollten tatsächlich positive Ergebnisse erzielt werden wollen die Pharmakonzerne die definitive Zulassung beantragen und in die Massenproduktion der Stoffe gehen. Ähnlich erfolgsversprechend seien gemäss Aussagen der WHO aktuell nur vier weitere Projekte.

Pfizer hebt Prognose an

Obwohl die Unternehmen in Sachen Forschung und Entwicklung relativ erfolgreich unterwegs zu sein scheinen, ist die Corona-Pandemie auch an ihnen nicht spurlos vorbeigezogen. Zwar hatte die Pandemie für Pfizer weder drastische Folgen bei den Lieferketten noch mussten die Fabriken stillgelegt werden. Doch belastete der Lockdown insbesondere den Vertrieb der hergestellten Medikamente. Viele Menschen haben den Gang zum Arzt vermieden mit der Konsequenz, dass Impfstoffe und Medikamente weniger vertrieben wurden. Für Pfizer bedeutet dies, dass der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund elf Prozent eingebrochen ist. Dennoch hat Pfizer die Prognosen für das laufende Jahr leicht angehoben. Der Konzern erhofft sich, dass sich die Lage nun nach und nach wieder erholt und Menschen wieder verstärkt Ärzte aufsuchen. Ebenso dürfte die Zahl der planbaren Operationen, welche grösstenteils verschoben wurden, wieder ansteigen. Weiter befindet sich der US-Pharmakonzern im Umbau und will in Zukunft einen verstärkten Fokus auf den Biopharmabereich legen. Ausserdem soll der Bereich der Nachahmermedikamenten umformiert werden, wodurch man sich ebenfalls bessere Ergebnisse erhofft.

Die Aktie im Überblick

Die Aktie der Pfizer Inc. wird aktuell bei USD 38,39 gehandelt (11.08.2020) gehandelt. Das Jahreshoch wurde bei USD 40,97 (24.01.2020) und das Jahrestief bei USD 27,88 (23.03.2020) erreicht. Bei Bloomberg setzen 7 Analysten die Aktie auf BUY, 11 auf HOLD und 0 Analysten setzten sie auf SELL.

Multi Aktienanleihen mit Barriere (Worst-Of)

Vontobel