Eine exklusive Premierengelegenheit nützte Johann Hammerschmid. Der Firmengründer und Chef der Johammer e-mobility GmbH (Bad Leonfelden, Oberösterreich) ist Erfinder und Produzent des innovativen Elektro-Motorrades „Johammer J1“. Dieser neuartige „Cruiser“ ist in Serienproduktion und im Verkauf. Dementsprechend ist Hammerschmid mit dem J1 auf allen relevanten Bikermessen im In- und Ausland präsent. Jetzt gab es aber eine Premiere. Er konnte seinen E-Cruiser einem besonders herausfordernden Publikum präsentieren: Beim Clubabend der "Blue Knights Chapter Austria One“. Als Einfädler dieses Zusammentreffens war ich live dabei.

Die „Blue Knights (Blaue Ritter)“ sind eine gemeinnützige Vereinigung von motorradfahrenden Polizisten, die es weltweit gibt: in den USA und quer durch Europa, von Kanada bis Australien. Die "Blue Knights Chapter Austria One" sind entsprechend ein Verein von motorradbegeisterten Cops aus Wien und Niederösterreich. Ein Motto der Blue Knights lautet „Reisen statt Rasen“. Und das passt genau zur Cruising-Philosophie, die Hammerschmid mit seinem „J1“ E-Motorrad vertritt (s. Film: http://vicem-mediasolutions.eu/film-pressekonferenz-johammer-e-mobilitaet-elektro-motorrad.html )

Dementsprechend nutzten die Blue Knights bei ihrem Wiener Clubabend die Gelegenheit, sich von Hammerschmid den J1 erklären zu lassen und waren von seiner Reichweite (gut 200 km) und anderen Features überrascht. Und sie machten natürlich Probefahrten (s. Fotos unten). Tenor der kritischen Bike-Routiniers danach: „Gewöhnungsbedürftig aber interessant.“

Unter Motorradfans war wir alle rasch rasch per Du und die Vorführung klang bei einem gemütlichen Clubabend in der "KellerbaAr" aus.

Fortsetzung folgt: Demnächst gibt der Johammer J1 eine Vorstellung beim Fahrsicherheitstraining der Verkehrsabteilung der Polizei. Da haben die „Weissen Mäuse“ und deren Instruktoren Gelegenheit zum J1-Probefahren auf ihrem Verkehrsübungsplatz.