Die Themen festlegen

Eine gute Konferenz zeichnet sich vor allem durch gewinnbringende Diskussionen aus. So können die Teilnehmer wichtigen Beiträgen zu aktuellen Themen und Forschungen lauschen und dabei selbst neue Impulse liefern. Auf diese Weise lassen sich häufig vollkommen neue Perspektiven und Erkenntnisse gewinnen, die allen Teilnehmern nützen.


Die Themen, die im Zuge der Konferenz behandelt werden, spielen somit eine besonders wichtige Rolle. Nachdem das Thema feststeht, sollte außerdem ein dazu passender Titel für die Veranstaltung gesucht werden.

Die Budgetplanung

Noch vor der Planung der weiteren Details der Konferenz müssen sich Unternehmen damit beschäftigen, die Ausgaben und Einnahmen der Veranstaltung zu planen. Mit einem bereits festgelegten Budget können anschließend genau die passende Location, die richtigen Werbemaßnahmen und weitere Dienstleister ausgewählt werden. Darüber hinaus lässt sich dann entscheiden, welche Redner abhängig von ihren Honoraren in Frage kommen.

 

Im Hinblick auf die finanzielle Planung sind auch die Anzahl der Teilnehmer und eventuelle Sponsoren von Bedeutung. Es muss außerdem bedacht werden, ob an dem Veranstaltungsort zusätzliches Equipment benötigt wird. Viele Unternehmen greifen beispielsweise auf die Möglichkeit zurück, für die Veranstaltung einen pc mieten zu können, der bereits genau die Ausstattung aufweist, die im Rahmen der Konferenz benötigt wird.

 

Das Konferenzraum bestimmen

Das Organisieren einer Konferenz geht mit zahlreichen einzelnen Aufgaben einher. Um hier das Risiko einer Überforderung zu vermeiden, ist es wichtig, ein kompetentes Team aus qualifizierten Mitarbeitern zusammenzustellen.

 

Den einzelnen Teammitgliedern können dann in verschiedene Bereiche, idealerweise abhängig von ihrer persönlichen Expertise, eingeteilt werden, wie etwa Budget, Aktivitäten, Technik, Programm oder Aufbau.

Die Registrierung organisieren

Der Registrierungsprozess der Teilnehmer stellt ebenfalls einen wichtigen Punkt bei der Planung dar. Unternehmen, die sich dabei viel Aufwand und Kosten sparen möchten, können für die Registrierung moderne Ticketing-Systeme nutzen.

 

Dies bietet auch für die Teilnehmer einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil, da sie ihre Anmeldung als reibungslosen Prozess erleben. Ein weiterer entscheidender Pluspunkt besteht darin, dass die Kommunikation mit den Konferenzteilnehmern durch innovative Lösungen wesentlich erleichtert wird, sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang der Veranstaltung. Zudem erfährt das Organisationsteam so eine große Entlastung und kann seine Zeit in andere Aufgaben investieren.

Die Atmosphäre der Veranstaltung

Der Veranstaltungsort sollte natürlich in erster Linie zu dem Umfang der geplanten Konferenz passen. Doch auch die Atmosphäre der Location spielt keinesfalls eine untergeordnete Rolle.


Akademische Themen können so etwa hervorragend auf einem Universitätscampus behandelt werden. Tagungshotels verfügen dagegen in der Regel über eine hohe Expertise im Konferenzbereich, sodass sich hier auf die Professionalität verlassen werden kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Konferenzteilnehmer so direkt auch im Hotel übernachten können. Es ist allerdings wichtig, dass sich das Hotel und seine Räumlichkeiten durch eine angenehme Atmosphäre auszeichnen, die den Wissensaustausch bestmöglich unterstützt.