So hatte die RBI im Vorjahr von der Auflösung von Wertberichtigungen und von Gewinnen aus dem Verkauf notleidender Kredite profitiert. Per Saldo war es dadurch in der Vergleichsperiode zu einer Nettoauflösung von Kreditrisikovorsorgen von 83 Mio. Euro gekommen. Im ersten Quartal 2019 schlugen hingegen Wertminderungen von neun Mio. Euro zu Buche, erklärte der Konzern. Dazu kamen negative Bewertungsergebnisse aus Hedging sowie der Wegfall der Erträge aus dem verkauften Polen-Kernbankgeschäft an die französische Großbank BNP Paribas. Das erste Quartal, so RBI-Vorstandsvorsitzender Johann Strobl, sei daher nur bedingt vergleichbar. Im Tagesgeschäft lief es dagegen recht ordentlich: Bei den Kundenkrediten konnte die RBI seit Jahresbeginn um 6 % zulegen. Der Zinsüberschuss blieb trotz des PolenVerkaufs mit 825 Mio. Euro nahezu stabil (Vorjahr: 829 Mio. Euro), ebenso wie der Provisionsüberschuss (402 Mio. Euro) und die harte Kernkapitalquote (13,4 %). Die NPL-Rate für notleidende Kredite konnte verglichen zum Jahresende 2018 sogar um einen Prozentpunkt auf 2,9 % verringert werden. Für den weiteren Verlauf gibt sich Strobl daher zuversichtlich: „Ich gehe davon aus, dass die RBI auch 2019 ein gutes Geschäftsergebnis erwirtschaften wird. Wir verfügen über eine gute Kapitalbasis, die uns Spielraum für weiteres Wachstum gibt“, sagte er. Auch an den Zielen, wie etwa eine Kosten-Ertrags-Quote von rund 55 Prozent bis 2021 oder eine Dividendenausschüttung von 20 bis 50 % des Nettoergebnisses, hält die Bank fest.

Neue Teilschutz Anleihe

Wer der Aktie künftig daher zumindest eine weitgehend stabile Kursentwicklung zutraut, könnte einen Blick auf eine neue Fix Kupon Express-Anleihe von Erste Group werfen. Das Papier zahlt unabhängig von der Kursentwicklung der Aktie einen fixen Zinskupon in Höhe von 4,2 % p.a. Darüber hinaus wird die Anleihe am Laufzeitende bereits dann zum Nominalbetrag getilgt, wenn der ATX-Wert am finalen Bewertungstag nicht 50 % oder mehr im Minus liegt. Allerdings kann die Anleihe auch vorzeitig zurückgezahlt werden. Dazu muss die Aktie an einem der jährlichen Bewertungstage lediglich auf oder über ihrem Ausübungspreis notieren. Kommt es jedoch zu keiner vorzeitigen Tilgung und weist der Aktienkurs am Laufzeitende ein Minus von 50 % oder mehr aus, kann ein Verlust bis hin zum Totalverlust entstehen. Denn in diesem Fall erfolgt die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung von RBI-Aktien.

Produktprofil: ERSTE Fix Kupon Express Anleihe auf Raiffeisen Bank International AG 19–23

Emittentin Erste Group Bank AG

ISIN AT0000A292W9

Basiswert Raiffeisen Bank International AG

Begebungstag 30.08.2019

Fälligkeitstag (falls nicht vorzeitig fällig) 30.08.2023

Verzinsung 4,20% fix

Vorzeitige Rückzahlungstage Am 30.08. eines jeden Jahres, erstmals am 30.08.2020

Nominalbetrag EUR 1.000

Ausübungspreis Schlusskurses Basiswert am 29.08.2019

Rückzahlungs-Barriere 100,00% des Ausübungspreises

Finale-Rückzahlungs-Barriere 50,00% des Ausübungspreises

Ausgabekurs 100 %

Mehr dazu hier