Erstmals im heurigen Jahr zeigte sich im Mai ams als umsatzstärkste Aktie in den Echtgeld-Wikifolios mit Österreich-Bezug. Und erstmals überhaupt scheint Marinomed in dieser Liste auf. Dies gleich mit einem rekordverdächtigen Verkaufsüberhang von 99,3 Prozent (siehe Tabelle). Ebenfalls eher nicht gefragt waren die Aktien von SBO - fiel auch in eine Zeit, in der reihum konjunkturelle Schreckensszenarien an die Wand projiziert wurden.

Zugelangt wurde hingegen vor allem bei der Raiffeisen Bank International mit einem Kaufüberhang von 95,1 zu 4,9 Prozent. Wie auch mehrheitlich beim Branchenkollegen Erste Group - gar so schlimm scheint es in Bezug auf die Kreditbücher doch nicht zu kommen. Sehr beliebt war auch der Verbund - ähnlich der EVN - siehe Wikifolianer kommentieren - mit einem ‘konstanten Geschäftsmodell’ ausgestattet.

Beide Aktien sind auch Bestandteil des Börse Express-Wikifolios Top of Analysts Österreich. Mehr dazu finden Sie hier. Übrigens: Seit der Auflage am 28.12.2014 liegt das Börse Express-Wikifolio mit 25,6 Prozent im Plus (minus 4,6% sind es in dieser Zeit im ATX) - seit der Investierbarkeit - ab 13.05.2015 - sind es 9,4 Prozent, der ATX schaffte minus 11,0 Prozent. 2019 ging das Rennen 24,1 zu 15,0 Prozent für unser Wikifolio aus. 2020 steht es bisher minus 21,2 zu minus 26,7 Prozent. Wir können wiederholt wiederholen: Kurzum: in guten Phasen ein bisserl besser - in schlechten auch... wenn der ATX durch unsere zuletzt scheinbar zu große Vorsicht aufholte.

Wikifolianer kommentieren.

‘Konstante Geschäftsmodelle’ zu EVN: Heute wurden die Aktien von der EVN Energie AG erworben. Ein Energieversorger aus Österreich, der noch ein bisschen Geschäft in Südosteuropa hat. Damit wird das wikifolio Konstante Geschäftsmodelle EU+GB weiter diversifiziert, da nun auch erstmalig ein Unternehmen aus Österreich dabei ist. EVN notiert derzeit unter dem Buchwert und besticht durch ein konstantes Geschäftsmodell bei einer geringen Bewertung (aus Sicht des KGV und KCV). Die Corona-Krise sollte weitgehend problemlos an EVN vorübergehen.

‘Innovation in Europe and US’ zu FACC: Position aufgelöst. Die Flugindustrie wird wohl komplett neu aufgestellt. Warren Buffett hat auf der letzten Berkshire Sitzung ebenfalls betont, aus der Flugindustrie mal auszusteigen. FACC ist Zulieferer in eben dieser Industrie. Sobald es wieder klar ist, wie sich die Industrie neu ausrichten wird, werde ich mir das Thema nochmal ansehen.

‘IT und Technologie Wachstum’ zu S&T: S&T ist sehr gut gelaufen, hat jedoch einen zu großen Anteil an meinem Portfolio, deshalb werde ich einen Großteil veräußern. Zudem sind die Märkte allgemein sehr heiß gelaufen und ich werden Cash halten für die nächsten Korrekturen.

‘FutureMarkets’ zu Frequentis: Frequentis, ein international führender Anbieter von Kommunikations-und Informationslösungen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben, treibt das strategische Kernthema „Management von Drohnen im Flugsicherungsbereich“ weiter voran. So ist Frequentis größter Industriepartner im gerade angelaufenen Luftfahrtprogramm „Take Off“ des österreichischen Bundesministeriums, zeichnet im AIRlabs Austria Innovationslabor im Rahmen der Untersuchung von Anforderungen für unbemannte Luftfahrtsysteme in einer speziell aufbereiteten Drohnen-Testinfrastruktur für die technische Integration verantwortlich und liefert eine zentrale Datenaustauschplattform für das europäische Drohnen-Forschungsprojekt SESAR GOF U-space.

Diese Kompetenz wird durch den Auftrag der U- Navy bestätigt: Im Juli entschied sich der langjährige Kunde für ein Sprach- und Datenkommunikationssystem von Frequentis zur Unterstützung eines Programms für unbemannte Luftfahrzeuge zur Luftbetankung.