Ökoworld Lux ist die erste und einzige Kapitalverwaltungsgesellschaft in Europa geblieben, die ausschließlich Fonds auflegt, die ökologischen, ethischen und sozialen Kriterien folgen. Dabei wird Rendite nicht im Sinne von „Gewinn-Maximierung um jeden Preis“ über alles gestellt. Die Fondsgesellschaft ist überzeugt, dass die ausschließliche Auswahl nachhaltiger Unternehmen Risiken vermeidet, die nicht-nachhaltige Anlagen in nicht zu unterschätzendem Maße bergen. Die Nachhaltigkeitsverpflichtung arbeitet so als wirksamer „Filter“ zur Risikooptimierung, Risikosteuerung und Gewinnorientierung. Nachhaltigkeit ist aber nicht alles, worauf bei der Veranlagung geachtet werden sollte, vor allem nicht in einem unsicheren Marktumfeld wie dem aktuellen. Ein Portfolio, das eine attraktive Mischung aus sicherheitsorientierten Anlagen zum Werterhalt mit Positionen kombiniert, die überdurchschnittliche Ertragschancen haben, ist der Ökoworld Rock 'n' Roll Fonds. „Es handelt sich um den erste Elternfonds der Welt, der die Bedürfnisse, die Lebensqualität sowie die demografische Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in einer Kapitalanlage berücksichtigt. Das Fondsmanagement investiert dafür nicht nur in vielversprechende Anlagemöglichkeiten im Aktienbereich, sondern sondiert auch die Märkte anderer Asset-Klassen. Dazu gehören insbesondere zukunftsfähige Beteiligungen, die Ihr Geld z. B. in Studentenwohnheime, Kindergärten oder Universitäten investieren“, erklärt Felix Schnella, Leiter Ökoworld Vermittlervertrieb.

Ansatz. Die inhaltliche Strategie des Elternfonds ist, mit handverlesenen Anlagen, insbesondere in den familientauglichen Bereichen bei einer breiten globalen Diversifizierung, die bestmögliche Wohlfühlrendite zu erzielen. Aktive Anlageentscheidungen werden in Abhängigkeit der Attraktivität der Einzelinvestments innerhalb der Assetklassen getroffen. Die Titelauswahl basiert auf dem Ökoworld-Investmentprozess. Grundlage dafür ist ein fundamentaler Stockpicking-Ansatz.

In den letzten sechs Monaten wurden Aktien im Fonds - zugunsten des Anteils von liquiden Mitteln (18 Prozent), Anleihen (knapp zehn Prozent) und Fonds (rund sechs Prozent) - auf eine Gewichtung von etwas über 66 Prozent heruntergefahren. Unter den Top-Positionen befinden sich Planet Fitness (US-Fitnessstudiokette), Strategic Education (US-Bildungsdienstleister), Lululemon Athletica (kanadischer Sportbekleidungshändler), Xylem (US-Hersteller von Wasseraufbereitungsanlagen) und Unite Group (Großbritanniens größter Manager und Entwickler von Studentenunterkünften).

Erfolg. Seit seiner Auflage 2008 erzielte der Fonds ein Plus von fast 40 Prozent bzw. eine jährliche Rendite von 3,41 Prozent. Die Jahresperformance beträgt 1,61 Prozent, über drei bzw. fünf Jahre erreichte der Fonds einen Zuwachs von 14,10 bzw. 24,02 Prozent. 

INFO Ökoworld Rock ‘n’ Roll Fonds

ISIN: LU0380798750 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: ÖkoWorld Lux

Auflage: 10.10.2008

Fondsvol.: 69,10 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,00%

Verwaltungsgeb.: 1,76% p.a.

Rücknahmepreis: 135,49 Euro

Performance -12M: 1,61%

Total Expense Ratio (TER)**: 2,61%:

*T=Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier