Der Brent-Ölpreis hat am Mittwochvormittag nach dem deutlichen Anstieg vom Vortag wieder etwas nachgegeben. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 60,80 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag hatte der Brent-Future zuletzt bei 61,30 Dollar notiert.

Angetrieben wurden die Ölpreise am Dienstag von einer leichten Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China. Die US-Regierung wird die Einführung der jüngst angekündigten Strafzölle auf Importe aus China für einige Produktgruppen verschieben.

Die Analysten der Commerzbank bleiben aber hinsichtlich des Handelsstreits weiter skeptisch. Es bleibe abzuwarten, ob sich die beiden Konfliktparteien bei den anstehenden Handelsgesprächen entscheidend annähern, schreiben die Analysten.

Der Goldpreis zeigte sich kaum verändert. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.500,70 Dollar (nach 1.500,66 Dollar am Dienstag) gehandelt.

mik/hin

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.