Der IT-Dienstleister Bechtle hat im vierten Quartal noch etwas an Schwung gewonnen. Die Wachstumsdynamik habe mit einem Umsatzplus zum Vorjahr von rund elf Prozent gegenüber den vorausgegangenen Quartalen spürbar zugelegt, hieß es am Donnerstag vom MDax-Konzern aus Neckarsulm anhand vorläufiger Zahlen. Die Aktie schwächelte aber am Vormittag etwas.

Das Papier verlor rund zwei Prozent an Wert und notierte damit bei knapp 176 Euro. Der Kurs hatte sich nach dem Corona-Crash im vergangenen Frühjahr schnell erholt, im November erreichte er ein Rekordhoch von über 190 Euro. Seitdem dümpelte das Papier meist oberhalb von 175 Euro etwas dahin - auf Jahressicht gewann das Papier knapp 30 Prozent.

Analysten werteten die Ergebnisse im vierten Quartal vorwiegend positiv. Baader-Bank-Experte Knut Woller sprach von einem starken Jahresschluss. Bei Umsatz und operativem Ergebnis habe Bechtle über seinen und den Schätzungen des Marktes gelegen. Die Zahlen seien solide ohne wirkliche Überraschungen, schrieb hingegen Jefferies-Experte Martin Comtesse. Der hohe Auftragsbestand Ende des dritten Quartals sollte auch im ersten Halbjahr dieses Jahres noch das Geschäft antreiben.

Bechtle kam schon zuvor dank stabiler IT-Nachfrage von kleinen und mittleren Firmen sowie Behörden vergleichsweise gut durch die Krise. Im Gesamtjahr kann das Unternehmen nach den Eckdaten ein weitgehend aus eigener Kraft erzieltes Umsatzwachstum von mehr als acht Prozent auf 5,8 Milliarden Euro aufweisen. Das Vorsteuerergebnis legte um rund 14 Prozent auf etwa 270 Millionen Euro zu, die Marge legte entsprechend zu. Die vollständigen Zahlen will Bechtle am 19. März vorlegen./men/zb

 ISIN  DE0005158703

AXC0184 2021-02-04/11:17

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.