Steigende Mieten haben dem Wohnimmobilienkonzern Grand City Properties in den ersten neun Monaten des Jahres zu mehr Gewinn verholfen. Nach den ersten drei Quartalen sei das MDax -Unternehmen auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen, sagte Unternehmenschef Christian Windfuhr laut Konzernmitteilung vom Montag in Luxemburg.

Die Aktie trat im Vormittagshandel zuletzt in einem trägen Gesamtmarkt auf der Stelle. Die Unternehmensaussagen zum künftigen Wachstum der Mieteinnahmen seien vorsichtiger geworden, schrieb Analyst Thomas Rothäusler vom Analysehaus Jefferies in einer Studie. Dabei spiele auch der geplante Berliner Mietendeckel eine Rolle. So spüren Immobilienkonzerne in Berlin nach kräftigen Mietsteigerungen über Jahre hinweg besonders in Berlin starken Gegenwind.

Zwischen Januar und September stiegen die Miet- und Betriebseinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent auf 418,5 Millionen Euro. Das operative Ergebnis FFO 1 ("Funds from Operations") legte um sieben Prozent auf knapp 160 Millionen Euro zu. Die Kennzahl gibt an, wie viel Geld dem Unternehmen aus dem laufenden Geschäft nach Abzug vor allem von Zinszahlungen und Steuern bleibt. Unter dem Strich stand im Berichtszeitraum ein Gewinn von 365 Millionen Euro, das waren rund 17 Prozent weniger als vor einem Jahr. Dabei wirkte sich vor allem der geringer ansteigende Zuwachs bei der Immobilienbewertung aus.

Die rund 76 000 Wohnungen von Grand City Properties liegen überwiegend in Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin, Dresden, Leipzig und Halle. Daneben ist die Gesellschaft auch in Metropolen wie München und Frankfurt vertreten und besitzt ein kleineres Portfolio in London. Anders als Konkurrenten wie Deutsche Wohnen und Vonovia setzt die Firma nicht auf den Bau von Wohnungen. Vielmehr ist Grand City darauf spezialisiert, sanierungsbedürftige Immobilien aufzukaufen, die Wohnungen zu renovieren und dann zu einem höheren Preis zu vermieten.

Im Berichtszeitraum mussten Mieter im Schnitt mehr zahlen als noch im Vorjahr. Dabei kostete der Quadratmeter im Mittel 6,6 Euro - ein Jahr zuvor waren es noch 5,85 Euro gewesen. Zudem profitierte Grand City Properties in den ersten neun Monaten von einem etwas geringeren Leerstand. Gleichzeitig änderte sich das Portfolio der Gesellschaft. So kaufte Grand City Immobilien im Wert von mehr als 400 Millionen Euro überwiegend in London hinzu. Im Gegenzug verkaufte das Unternehmen Immobilien, deren Wert mit 250 Millionen Euro um sechs Prozent über dem zuletzt taxierten Buchwert lag. Das Unternehmen habe bereits einen Vertrag für den Verkauf weiterer Immobilien unterzeichnet. Damit würden sich die Verkäufe auf einen Wert von rund 500 Millionen Euro summieren.

Für das laufende Jahr peilt Grand City Properties unverändert beim operativen Ergebnis FFO 1 einen Anstieg auf 211 bis 213 Millionen Euro an. Im Vorjahr hatte diese Kennziffer noch 198 Millionen Euro betragen. Die Aktionäre sollen für 2019 unverändert eine Dividende in Höhe von 0,82 bis 0,83 Euro je Aktie erhalten.

Beim größten Aktionär des Unternehmens, Aroundtown , stehen derweil größere Veränderungen an. Der Gewerbeimmobilien-Spezialist will mit dem Konkurrenten TLG Immobilien fusionieren. Beide Unternehmen hatten Ende Oktober mitgeteilt, dass sie sich auf die Eckpunkte einer Milliardenfusion geeinigt haben. Dabei ist vorgesehen, dass Aroundtown den TLG-Aktionären ein Übernahmeangebot machen wird, das noch in diesem Jahr vorgelegt werden soll./mne/knd/mis

 ISIN  LU0775917882

AXC0090 2019-11-18/10:08

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.