ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax nach EZB gestärkt - Großer Verfallstag
15.09.2023 | 10:17
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die wichtigsten Indizes am deutschen
Aktienmarkt sind am Freitag mit Aufschlägen in den Verfallstag an
den Terminbörsen gestartet. Mit dem sich womöglich anbahnenden Ende
des Zinserhöhungszyklus der EZB schöpften die Anleger neuen Mut. Der
Dax
Für den MDax
Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Aktienmärkten in Europa und hierzulande tags zuvor frischen Schwung eingehaucht. Der Dax war auf Wochensicht ins Plus gedreht: Die Notenbanker hatten zwar in ihrer mit äußerster Spannung erwarteten Sitzung den Leitzins noch einmal um 0,25 Prozent hochgesetzt; nach damit zehn Leitzinserhöhungen in Folge dürfte der straffe Anhebungskurs nach Einschätzung von Experten aber ein Ende gefunden haben.
EZB-Präsidentin Christine Lagarde hatte entsprechende Andeutungen gemacht, allerdings sich auch die Tür für weitere Erhöhungen generell offen gelassen. Eine Garantie für ein Ende der Zinserhöhungen gibt es also nicht. "Vermutlich ist der Deckel noch nicht endgültig drauf", glaubt daher Rolf Schäffer von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Marktbeobachter Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets warnt denn auch die Investoren davor, in Sachen Geldpolitik bereits zu optimistisch zu werden. Das könne sich als Fehler erweisen. In der kommenden Woche entscheidet dann die US-Notenbank Fed über ihren Leitzins.
Größere Kursschwankungen könnte es vor dem Wochenende im Handelsverlauf wegen des großen Verfalls an den Terminbörsen geben, weil größere Investoren die Kurse oft in eine für sie günstige Richtung zu treiben versuchen. In den USA stehen zudem später noch einige Konjunkturdaten auf der Agenda, die von Interesse sein dürften: darunter Zahlen zur industriellen Produktion, den Im- und Exportpreisen sowie das von der Universität Michigan ermittelte Verbrauchervertrauen.
Bei den Einzelwerten im Dax zeigten sich in der Frühe die Pharma-
und -zuliefererwerte stark. Papiere des Medizintechnikspezialisten
Siemens Healthineers
Auffällig starke Kursbewegungen gab es indes vorrangig in den
hinteren Börsenreihen. Dort schossen Baywa
Noch stärker zeigten sich zuletzt Morphosys
Kaum Wellen schlugen unterdessen die Halbjahreszahlen des
Finanzkonzerns Wüstenrot & Württembergische
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0089 2023-09-15/10:17
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.