ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax rutscht ins Minus nach robustem Auftakt
23.01.2024 | 10:06
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem erfreulichen Wochenauftakt hat sich
der Dax
Der MDax
Anleger richten ihre Blicke weiter nach New York, wo sich der Rekordlauf am Vorabend mit etwas weniger Tempo fortsetzte. Dort warten Anleger auf Zahlenvorlagen großer Technologiekonzerne in dieser Woche. Die US-Börsen hätten ihren etwas holprigen Jahresstart inzwischen hinter sich gelassen, hieß es von der Commerzbank. Die Marktteilnehmer seien optimistischer geworden für die US-Wirtschaft und setzten auf das Boom-Thema Künstliche Intelligenz (KI).
Der von Technologie nur wenig geprägte Dax konnte dem zuletzt schon nur reduziert folgen. Vom Rekordniveau bei gut 17 000 Punkten ist er noch fast 300 Punkte entfernt. Am Vortag hatte es der deutsche Leitindex über die 21-Tage-Linie geschafft, scheiterte nun aber daran, sich dort abzusetzen. "Grünes Licht zu geben, wäre verfrüht", hieß es am Morgen bereits von der Landesbank Helaba mit Blick auf diesen Chart-Indikator für den kurzfristigen Trend. Andere charttechnische Signale wiesen noch auf Abwärtsgefahren hin.
Die Aktien der Lufthansa
Umstufungen durch Analysten waren am Dienstag in der Breite ein
kursbewegendes Thema. Morgan Stanley wird für den
Kochboxenlieferanten Hellofresh
Im Falle von Nordex
Ein Thema waren ansonsten noch Neubesetzungen in der
Dax-Indexfamilie, die aber den Erwartungen entsprachen. Wegen der
nahenden Komplettübernahme von Telefonica Deutschland
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0085 2024-01-23/10:06
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.