ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Stabilisierungsversuch kurz vor Weihnachten
23.12.2022 | 10:05
FRANKFURT (dpa-AFX) - Zäher Auftakt am deutschen Aktienmarkt: Am
letzten Handelstag vor Weihnachten waren die Kurs-Ausschläge
zunächst überschaubar. Der Dax
Seit Mitte des Monats müht sich der deutsche Leitindex nun an der psychologisch wichtigen Hürde bei 14 000 Zählern ab. Die Enttäuschung über einen voraussichtlich noch länger anhaltenden Zinserhöhungszyklus in Europa und in den USA beendete zunächst abrupt die nach dem Jahrestief Ende September begonnene Aufholjagd. Eine weitere bittere Pille für den Markt waren in der laufenden Woche die ersten Signale der japanischen Notenbank hinsichtlich einer möglichen geldpolitischen Straffung.
Nach starken Kursschwankungen in den vergangenen Handelstagen steht beim Dax angesichts der aktuellen Kursgewinne auf Wochensicht 0,3 Prozent Zuwachs auf dem Zettel. Es sei beeindruckend, wie robust der Leitindex aktuell sei, betonte Börsenbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. So habe sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer in diesem Monat im Vergleich etwa zu den wichtigsten Indizes an der Wall Street besser geschlagen.
Und mit einem Minus von gut zwölf Prozent seit Jahresbeginn macht
der Dax auch die bessere Figur im Vergleich mit dem S&P 500
Im Handelsverlauf richten sich die Blicke in die USA, wo weitere wichtige Daten zur US-Wirtschaft anstehen. Am Vortag hatten an der Wall Street robuste Konjunktur-Kennziffern einmal mehr die Furcht vor steigenden Zinsen angeheizt.
Hierzulande verteuerten sich zuletzt die Merck-Anteilsscheine
An der Index-Spitze standen Anteile am Reifenhersteller und
Autozulieferer Continental
Die in diesem Jahr schwer gebeutelten Papiere von TAG Immobilien
Uniper
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0089 2022-12-23/10:05
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.