ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Erneuter Dax-Rekord - EZB-Zinssenkung
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Schon vor dem Entscheid war der Dax erstmals über 21.700 Punkte geklettert. Dort ging er auch 0,41 Prozent höher bei 21.727,20 Punkten aus dem Handel. Der Leitindex kommt damit im Januar auf ein Plus von mehr als neun Prozent. Laut dem Kapitalmarktstrategen Jürgen Molnar von Robomarkets lockt nun zwar die nächste runde Marke von 22.000 Punkten. "Der Weg dahin aber dürfte kein leichter werden", gab der Experte zu bedenken.
In der zweiten deutschen Börsenreihe war sogar noch mehr Dynamik
drin, was aber auch an dem Aufholbedarf des MDax
Während in den USA die Leitzinsen am Vorabend wie erwartet auf ihrem bisherigen Niveau belassen wurden, senkte die EZB den Leitzins in der Euroregion um 0,25 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent. Laut den Experten der BayernLB wurde auch signalisiert, dass dies nicht der letzte Schritt war. Aufgrund einer hartnäckigen Inflation geht Chefvolkswirt Jürgen Michels aber davon aus, dass eine weitere Senkung im März vorerst das Ende sein könnte.
Laut dem Experten Carsten Brzeski von der ING Bank ist der Leitzins mit den 2,75 Prozent "immer noch restriktiv - zu restriktiv angesichts der derzeitigen Schwäche der Euro-Wirtschaft". Diese wurde am Donnerstag auch vom deutschen Bruttoinlandsprodukt untermauert: Im vierten Quartal schrumpfte es im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent und damit etwas stärker als in einer vorherigen Schätzung angenommen.
Auf Unternehmensseite standen vor allem Bilanzen im Blick. Die
Aktien der Deutschen Bank
Das Symrise-Papier
Zum Schlusslicht wurden letztlich die Infineon
Wenn Zinsen gesenkt werden, sind häufig auch Immobilienwerte
beliebt. So fielen neben dem Dax-Mitglied Vonovia
Im Nebenwertebereich hatte der Fondsanbieter DWS
Auf europäischer Bühne zeigte sich der EuroStoxx
Der Kurs des Euro
Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind ebenfalls gestiegen. Während
die Umlaufrendite von 2,46 Prozent am Vortag auf 2,45 Prozent fiel,
legte der Rentenindex Rex
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0291 2025-01-30/18:10
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
LEG IMMOBILIEN AG NA O.N.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue LEG IMMOBILIEN AG NA O.N.-Analyse vom 06. Juli liefert die Antwort:
Die neusten LEG IMMOBILIEN AG NA O.N.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für LEG IMMOBILIEN AG NA O.N.-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
LEG IMMOBILIEN AG NA O.N.: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...