Am vergangenen Dienstag meinte Co-Chefin Jennifer Morgan auf einem Kapitalmarkttag in New York: „Das Wichtigste ist, den Kundenerfolg zu steigern.“ Der Zweite in der obersten Führungsetage, Christian Klein, erklärt: „Für nachhaltiges Wachstum braucht man glückliche und loyale Kunden.“ Wer bei einem angedachten Investment in die SAP-Aktie einem Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste schätzt, könnte zum Beispiel das UBS Capped Bonus Zertifikat auf SAP (WKN UD0CZ9) interessant finden.

SAP konnte die Cloud-Erlöse zwischen 2015 und 2018 nach eigenen Angaben um 30 Prozent steigern. Auf dem besagten Kapitalmarkttag kündigte SAP eine Verdreifachung derselbigen bis 2023 an. Dadurch soll sich der Anteil vorhersagbarer Einnahmen am Gesamtumsatz von 65 Prozent im Jahr 2018 auf dann 80 Prozent erhöhen. Zudem will der Konzern künftig mehr Wert auf Effizienz und Gewinnentwicklung legen. Unter anderem sollen die Synergien aus den vergangenen Zukäufen realisiert werden. Zuletzt hatten die Walldorfer die US-Umfrageplattform Qualtrics im Jahr 2018 für rund acht Milliarden US-Dollar übernommen. Doch auch in der Verwaltung sollen Prozesse vereinfacht und die Zahl der Rechenzentren von 25 auf fünf reduziert werden. So stellte Klein auf vergangene Wocheklar: „Es gibt eine Menge Spielraum, um Effizienzen und Profitabilität zu erhöhen.“ Bereits in einer Pressemitteilung zu Monatsbeginn kündigten die beiden neuen Vorstandssprecher an, dass „das Programm zur Optimierung der Geschäftsprozesse … in einer weiteren Steigerung unserer Finanzleistung“ resultieren wird.

UBS Capped Bonus Zertifikat auf SAP SE

ISIN DE000UD0CZ95
Verfalltag 18.12.2020
Bezugsmenge 1,00
Bonus Level / Cap 165,00 Euro
Barriere 104,00 Euro
Abstand zur Barriere 14,6%
Seitwärtsrendite 22,6% / 20,3% p.a.
Kurs Basiswert 121,68 Euro
Briefkurs 134,13 Euro
 
Anlageidee der KeyInvest