Silber ist eines der vielseitigsten Metalle. In der Vergangenheit wurde Silber aufgrund seiner Seltenheit, Schönheit und Wirksamkeit als Biozid zur Herstellung von Schmuck, Silberwaren und Prägungen verwendet. Es hat sich aber auch zu einem unverzichtbaren Industriemetall entwickelt, weil es der beste natürliche Leiter von Elektrizität und Wärme sowie der beste natürliche Reflektor des Lichts ist. Silber ist eine Schlüsselkomponente für elektronische Geräte für die Kommunikation, Photovoltaikzellen für Solarenergie, Filtrationssysteme für sauberes Wasser und viele andere industrielle Anwendungen. Bradford Cooke gründete 2003 die Endeavour Silver Corp. Er ist ein professioneller Geologe und Unternehmer mit 43 Jahren Erfahrung in der Bergbauindustrie und hat sich auf Gründung, Verwaltung und Finanzierung von Bergbaugesellschaften sowie auf die Erschließung und den Abbau von Mineralvorkommen spezialisiert.  Unter seiner Führung wurde die Endeavour Silver Corp zu einem der führenden Silberproduzenten. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von insgesamt 150,5 Mio. USD (2017 - 150,5 Mio. USD). Im Laufe des Jahres verkaufte das Unternehmen 5.461.197 Unzen Silber und 51.318 Unzen Gold zu realisierten Preisen von 15,65 USD (Silber) bzw. 1.267 USD (Gold) pro Unze (31,1 Gramm). „Mit Blick auf die Zukunft sind wir bestrebt, an der Spitze nachhaltiger Bergbaupraktiken, Arbeitssicherheit und Umweltschutz zu bleiben“, sagt Bradford Cooke, der persönlich um 14 Uhr für einen Workshop zur Verfügung steht.

Mehr dazu bei der 56. Roadshow am 2. April 2019. Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich. Klick hier