NIESTETAL (dpa-AFX) - Nachdem der Solartechnikhersteller SMA Solar 2023 seine Prognose mehrfach erhöht hat, legt das nordhessische Unternehmen am Mittwoch seine detaillierten Bilanzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vor. Vorstandssprecher Jürgen Reinert und Finanzvorständin Barbara Gregor wollen ab 10.00 Uhr auf der digitalen Jahrespressekonferenz über die Geschäftsentwicklung berichten und einen Ausblick auf das laufende Jahr geben.

Die gute Nachfrage nach Solaranlagen sowie die Normalisierung der Lieferketten haben Umsatz und Ergebnis des Konzerns mit Sitz in Niestetal (Landkreis Kassel) im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen kräftig gesteigert. Zuletzt erwartete der Vorstand ein Umsatzplus von 78,6 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 311 Millionen (Vorjahr: 70 Millionen Euro).

Unter dem Strich ging das Unternehmen von einem Gewinn in Höhe von 225,7 Millionen nach 55,8 Millionen Euro im Vorjahr aus. Für das laufende Jahr rechnete SMA zuletzt mit einer sich abschwächenden Entwicklung./nis/DP/zb

 ISIN  DE000A0DJ6J9

AXC0022 2024-03-27/06:11

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.